ich habe meinen Computer per LAN-Kabel an einen Router angeschlossen und gehe dadurch ins Internet. Ich bin immer sofort online, wenn ich mich anmelde. Ich möchte aber gar nicht immer im Internet sein, sondern nur wenn ich möchte. Ich hätte gerne einen Knopf womit ich die Verbindung vom Desktop aus aktivieren kann.
Bei Notebooks gibt es dafür meistens einen WLAN-Schalter aber wenn da bei Deinem Rechner Hardwaremässig nichts eingebaut ist, gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit die LAN-Verbindung zu deaktivieren und aktivieren. Könntest eine Verknüpfung dahin erstellen und so Dein Internet ein- und ausschalten.
Nicht jeder Router ist gleichzeitig als (DSL-) Modem nutzbar.
Falls doch muss im Routermenü die entsprechende Einstellung raus
(z.B. Dauerverbindung deaktivieren) - ist abhängig vom unbekannten Router
Ansonsten kannst Du jederzeit deine LAN-Verbindung zum Router deaktivieren
Das macht natürlich nur Sinn wenn Du kein Heimnetzwerk damit verwaltest.
Wenn sonst keine anderen Stellen in einem Netzwerk erreicht werden sollen, dann kannst Du per Standard auch die Lan-Verbindung deaktivieren und bei Bedarf halt aktivieren.
Mit WLAN kann ich das allerdings irgendwie im Moment nicht in Verbindung bringen
edit: Vielleicht sollte ich die Posts von Heiko auch lesen, bevor ich hier antworte ^
> Vielleicht sollte ich die Posts von Heiko auch lesen,
Kommt doch selten genug vor - das ich mich in dies Unterforum wage..
..bei dem - gelöscht - stand übrigens (Cache sei dank):
Dazu einfach in den Netzwerkverbindugen die dazu genutzte LAN-Verbindug mittels RechtsKlick deaktivieren.
Eine Einwahlaufforderung erhälst Du (im Ggs. zum Modem) damit aber nicht, sondern musst dann -vor Internetnutzung) selbst die LAN-Verbindung auf gleiche Art wieder aktivieren (am Einfachsten 'ne Verknüpfung erstellen)
Deaktiviere sie einfach - die LAN-Verbindung behält den Status auch nach nem Reboot bei.
Zum Aktivieren per Skript benötigst du das Tool DevCon von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/311272
Vielen Dank für eure Hilfe. Das funktioniert jetzt mit devcon und ich habe die Batch Programme auf meine Programmierbare Tastatur gelegt. Das ist jetzt sehr Praktisch!