Entgegen anders lautenden Meldungen von 1und1 die ich bekommen hatte, habe ich jetzt eine kompetente Mitarbeiterin von 1und1 am Telefon gehabt. Diese hat mir jetzt gesagt das Faxen über einen 1und1 Komplett Anschluß zur Zeit n i c h t möglich ist. Auch nicht dann, wenn es die FritzBox kann.
Schade eigentlich, aber das ist nun mal Fakt.
Gruß Radiergummi.
p.s.
Sorry, aber hätte ich das vor meinem Post gewusst hätte ich Euch damit nicht belästigt !
Geändert von Radiergummi (09.07.2008 um 23:23 Uhr).
Weiterhin muss ich dazu sagen das er 1und1-DSL am T-Net der Telekom hat.
Denn im Gegensatz zu Dir hat er eben noch den "normalen" Telefonanschluss.
Das Du aber eine Mitarbeiterin erwischt hast, die unumwunden zugibt, dass es an Komplettanschlüssen derzeit nicht funktioniert, finde ich schon bemerkenswert. Normalerweise ist doch immer die Telekom schuld!
Nur zeigt die Realität, dass das eben selten so der Fall ist.
Wenn es nun bei Dir klappt, Glückwunsch!
Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis mehr Leute, die an einem Komplettanschluss nicht faxen können, als solche, die es können.
Das ist nun aber nicht die Schuld von 1&1 (wenn man mal die etwas vollmundigen Versprechen außer Acht lässt), sondern liegt schlicht daran, dass hier außerhalb jeglicher technischer Spezifikationen gearbeitet wird. Immerhin werden die Fax-Daten in einem Frequenzbereich transportiert, für den sie nun wirklich nicht gedacht sind. Das kann gut gehen, muss aber nicht!
Bei der immer größer werdenden Verbreitung von VoIP-Lösungen, ist es jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch eine offizielle, dann auch funktionierende, Spezifikation für Fax over IP gibt.
Nur zeigt die Realität, dass das eben selten so der Fall ist.
Wenn es nun bei Dir klappt, Glückwunsch!
Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis mehr Leute, die an einem Komplettanschluss nicht faxen können, als solche, die es können.
Das ist nun aber nicht die Schuld von 1&1 (wenn man mal die etwas vollmundigen Versprechen außer Acht lässt), sondern liegt schlicht daran, dass hier außerhalb jeglicher technischer Spezifikationen gearbeitet wird. Immerhin werden die Fax-Daten in einem Frequenzbereich transportiert, für den sie nun wirklich nicht gedacht sind. Das kann gut gehen, muss aber nicht!
Bei der immer größer werdenden Verbreitung von VoIP-Lösungen, ist es jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch eine offizielle, dann auch funktionierende, Spezifikation für Fax over IP gibt.
So ist es, in sofern bin ich auch froh drum
Es ging mir lediglich um die Aussage, dass das generell nicht funktioniert, was eben so nicht stimmt.
Hallo jubo14
leider kann man hier im Forum keine größere Signatur hinterlegen.
DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett R Router: AVM Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.57
Leitungskapazität: 19.904/1.452 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 10/10 dB Nutz-Datenrate: 17.691/1.183 KBit/s
Hardware: 1 PC (LAN) Software: Ubuntu 8.04 XP JFritz v0.7.0.1 Firefox 3.0 Fritz!DSL 02.04.02 Fritz!Fax 3.07.56
Ich habe XP nur noch wegen Fritz!Fax und ich verschicke pro Woche ca. 5 Faxe, meistens ohne Probleme.
Wen Probleme beim versenden sind stelle ich in der Fax Software von ISDN auf Analog und schon geht es auch wieder.
Ich empfehle Radiergummi auf die Version 3.07 umzustellen, sie ist neuer und stabiler.