Hallööle
ich arbeite seit kurzem in einer Bildungsstätte der Berufsgenossenschaft (jaaaa hier wird tatsächlich sogar wirklich gearbeitet!

)
Ich hab jetzt den Auftrag bekommen hier ein komplettes Multimediaportal aufzusetzen, mit wirklich allen spielerein die einem da so einfallen.
Da wir hier mehrere hundert DVD´s und gott weiss wieviele PDFs als Seminarunterlagen haben, entschied ich mich kurzerhand für eine eigenproduktion via PHP/MYSQL, videos werden derzeit ins FLV format kopiert (der PIII rattert hier schön seine 24std. täglich mit SUPER und konvertiert)
Soweit so gut, als Host wird das ganze in zukunft wohl auf einem unserer Bladeserver inkl. SAN laufen.
Jetzt erfuhr ich heute, dass viele Dozenten wohl ihre Unterlagen auf den SeminarPCs zwischenbunkern und diese auch hin und wieder dort modifizieren.
Aus Systemadminsicht, natürlich ein alptraum, keine Sicherung wenn der PC sich verabschiedet, ganz zu schweigen von dem Chaos das auf jedem PC andere unterlagen drauf sind und keiner weiss wo.
Hier gibbet keine Doku o.ä. die versuche ich gerade erst aufzubauen.
Da ich in naher zukunft endlich meine Blades bekommen soll, würde ich natürlich gerne auf die Active Directory zurückgreifen und zumindest schonmal die Profile auf den Server auslagern.
Jetzt kam allerdings mein chef daher und fragte mich was tun wenn der Server ausfällt, ein wortgefecht (redundanz, 2 netzteile, USV, RAID) und 30min später, bekam ich die order einen alternativ plan aufzustellen wie die daten auch trotz server ausfall auf den seminarPCs zur verfügung stehen könnten.
Das gesamte portal auf die SemiPCs zu spiegeln, fällt schonmal aufgrund der Datenmenge aus, welche sich wohl bald zwischen 3 und 4 Tbyte bewegen müsste.
jemand ne idee, wie ich min. 6 gbyte (so die angabe vom chef)
auf 8 Pc´s vorrätig bekomme, da sich die daten allerdings ständig verändern, geupdated, gestrichen werden gehen mir langsam die ideen aus, und da das ganze ohne Server nur auf WinXP Pro laufen soll, steh ich langsam

mit runter gelassenen hosen da...
Jemand so gaaanz rein zufälliger weise ne idee?
Lieben Gruß
Florian