Hallo, ein Freund hat folgendes Problem:
- WIN-XP
- Fritzbox Fon WLAN 7170 neueste Firmware
An der Fritzbox sind 3 PCs und ein Notebook (WLAN) angeschlossen, die seit über 2 Jahren problemlos ins Internet kamen.
Bei einem PC bricht jedoch seit ein paar Tagen die Internetverbindung über den IE regelmäßig nach 2 - 5 Minuten ab. Die Netzwerkkarte befindet sich auf dem Board. Sie wurde deaktiviert und der Internetzugang wurde mit einer neu eingebauten Netzwerkkarte versucht - mit gleichem Ergebnis - Abbruch nach ein paar Minuten.
Gestern habe ich dann die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gebootet. Danach funktionierte das Internet wieder für 2 Minuten und wieder Abbruch.
Über ipconfig wurden die ip-Adressen überprüft. Im Router ist DHCP Server aktiviert, auf den PCs ebenfalls. Ich konnte den Router, sowie die Netzwerkkarte ohne Fehlermeldung anpingen. Ebenfalls das Notebook, welches zur Zeit über LAN mit dem Router verbunden ist.
Einen Zugriff zur Fritzbox klappte nicht, das Verbindungssymbol im Systray zeigte an, dass eine LAN-Verbindung mit 100 MBit bestünde.
Der PC wurde nochmals neu gestartet - der Internetzugang klappte erneut - aber nur ca. 2 Minuten lang.
----------------------
Das Kuriosum ist, dass, wenn ich das Notebook an das LAN-Kabel des PCs anschließe, die Internetverbindung tadellos ohne Abbruch klappt. Ich weiss mir im Moment nicht mehr zu helfen, ich möchte nur eine Neuinstallation vermeiden.
----------------------
Nachrichtlich:
Vor Auftreten dieses Fehlers hatte die Tochter meines Freundes eine Software installiert, um Zugriff auf den Universitätsserver zu bekommen. Es war nämlich eine 2. Netzwerkkarte im Gerätemanager eingetragen. Dies wurde aber alles deinstalliert. Mittlerweile wird in den Netzwerkverbindungen LAN 15 angezeigt, weil jedesmal nach der Deinstallation und Neustart das Netzwerk automatisch neu gefunden und installiert wird.
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar,
Grüße, T.

Lesezeichen