+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Freak Tripstrilles wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    83

Question Internet über DSL bricht nach 2 Minuten ab

Hallo, ein Freund hat folgendes Problem:

- WIN-XP
    - Fritzbox Fon WLAN 7170 neueste Firmware

An der Fritzbox sind 3 PCs und ein Notebook (WLAN) angeschlossen, die seit über 2 Jahren problemlos ins Internet kamen.
    Bei einem PC bricht jedoch seit ein paar Tagen die Internetverbindung über den IE regelmäßig nach 2 - 5 Minuten ab. Die Netzwerkkarte befindet sich auf dem Board. Sie wurde deaktiviert und der Internetzugang wurde mit einer neu eingebauten Netzwerkkarte versucht - mit gleichem Ergebnis - Abbruch nach ein paar Minuten.
    Gestern habe ich dann die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gebootet. Danach funktionierte das Internet wieder für 2 Minuten und wieder Abbruch.

Über ipconfig wurden die ip-Adressen überprüft. Im Router ist DHCP Server aktiviert, auf den PCs ebenfalls. Ich konnte den Router, sowie die Netzwerkkarte ohne Fehlermeldung anpingen. Ebenfalls das Notebook, welches zur Zeit über LAN mit dem Router verbunden ist.
    Einen Zugriff zur Fritzbox klappte nicht, das Verbindungssymbol im Systray zeigte an, dass eine LAN-Verbindung mit 100 MBit bestünde.

Der PC wurde nochmals neu gestartet - der Internetzugang klappte erneut - aber nur ca. 2 Minuten lang.

----------------------

Das Kuriosum ist, dass, wenn ich das Notebook an das LAN-Kabel des PCs anschließe, die Internetverbindung tadellos ohne Abbruch klappt. Ich weiss mir im Moment nicht mehr zu helfen, ich möchte nur eine Neuinstallation vermeiden.

----------------------

Nachrichtlich:

Vor Auftreten dieses Fehlers hatte die Tochter meines Freundes eine Software installiert, um Zugriff auf den Universitätsserver zu bekommen. Es war nämlich eine 2. Netzwerkkarte im Gerätemanager eingetragen. Dies wurde aber alles deinstalliert. Mittlerweile wird in den Netzwerkverbindungen LAN 15 angezeigt, weil jedesmal nach der Deinstallation und Neustart das Netzwerk automatisch neu gefunden und installiert wird.

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar,

Grüße, T.

No Life weberchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von weberchen
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

Moin...

wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich um ein Wlan Prob??...ist das der einzige Rechner der per Wlan an dem Router angeschlossen ist??...welche Verschlüsselung ist dort generiert...WEP, WPA, WPA2??...wenn die Verbindung abbricht, handelt es sich Wlan oder dsl??...kommst Du, wenn der Läppi nicht ins Netz kommt mit den anderen weiterhin ins Netz??...auf dem Router ist bestimmt eine WPA2 generiert...setze sie mal auf WPA...wenn das auch nicht funzt, einmal testhalber auf WEP setzen...ich denke es könnte daran liegen, auch wenn es einige Zeit gefunzt hatte...

berichte bitte mal...

...in der Ruhe liegt die Kraft...

Ciao Castello

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Wieso WLAN-Problem?

Ich habe doch geschrieben, dass alle anderen Rechner und das Notebook (WLAN) am Router funktionieren und auch das Notebook, wenn es per LAN-Kabel des nicht funktionierenden PCs mit dessen LAN-Kabel angeschlossen ist funktioniert.

Nur bei diesem einen PC bricht die Verbindung immer ab.

Steht alles genauso oben im Text.

T.

No Life weberchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von weberchen
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

Sorry...

hatte mich von dem ersten Satz irretieren lassen...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

also noch mal von vorne...

Ciao Castello

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

...jetzt aber

wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast Du es schon mit der Onboard- und einer PCI Netzwerkkarte probiert??...und beides mal tritt der Fehler auf??...versuche es doch einmal mit einer statischen IP in der Netzwerkverbindung...einmal aus dem DHCP Bereich und außerhalb des DHCP...sowie eine festen DNS bitte...wie alt ist denn der Rechner??...vielleicht ist etwas in den Diensten des Rechners deak...ich forsche...

ich möchte nur eine Neuinstallation vermeiden.
    ich denke das brauchst Du nicht...ist mit Sicherheit nur eine kleine Einstellungen verändert oder es muss ein neuer Treiber inst werden...

Mittlerweile wird in den Netzwerkverbindungen LAN 15 angezeigt,
    dieses Phänomän ist auch normal...bei jedem anderen ist es nicht anders nach einer Neuinst...

fällt mir ja noch was ein...welche Firewall ist dort drauf inst??...und mit dem Rechner wird nicht mit VPN oder über Remote gearbeitet??...hatte bei einem Kunden schon solch einen Fall, deswegen frage ich...

berichte bitte...

Ciao Castello

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Kein VPN, kein Remote, keine Firewall. Rechner ca. 3 Jahre alt. Ich hab meinem Freund jetzt eine aktuelle Installations-CD mit Stand von gestern erstellt. Anstatt ne Neuinstallation zu machen, hat er das Setup aus XP aus aufgerufen und nur drüber laufen gelassen. Habe noch keine Info, ob es jetzt klappt - ich behaupte mal nein.

Dass die LAN-Bezeichnungen nach Deinstallation und erneutem Finden durch XP immer in der Numerierung eins höher werden ist mir bekannt. Da wollte ich nur dokumentieren, wie oft ich das alles schon probiert habe. In den anderen Punkten gebe ich Dir Recht.

Da auf der Kiste unendlich viel Mist und unnützes Zeug installiert wurde, habe ich ihm eine Neuinstallation nahe gelegt. Den Fehler zu finden dauert meiner Meinung nach zu lange und ist reine Zeitverschwendung.

Mit statischer IP und DNS hab ich erst gar nicht versucht, weil es ja anders auch letzte Woche und nach jedem Neustart des Rechners für ein paar Minuten klappt. Wollte noch nen Test mit einem USB Boot-Stick machen, habe ich aber wegen USB 1.1 abgebrochen. Sollte heute Mittag noch keine Neuinstallation durchgeführt worden sein, probier ich es noch mit einer Notdisk.

T.

-----------------------

Edit:

Es wurde eine Neuinstallation durchgeführt, was geholfen hat.

Nochmals Danke

Geändert von Tripstrilles (16.05.2008 um 08:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer