+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Fast Newbie thdeitmer wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    67

Standard W-LAN mit FritzBox 7050 und Aldi-PC MD8800

Hallo,

ich nenne nun schon seit fast 2 Jahren einen Aldi-PC "Titanium MD 8800" mein eigen, und hab meinen Internetzugang über die 1&1-FritzBox Fon WLAN 7050 eingerichtet.

Warum, das weiß niemand so genau, hab ich Internet eigentlich immer schon über das Netzwerkkabel betrieben. Nun hab ich in der Wohnung aber einiges umgestellt und möchte den PC per W-LAN ins Netz schicken. Das will aber partout nicht funktionieren.

Letzte Tage war noch ein Bekannter von einem Nachbarn da. Der hat über sein Funk-Laptop gesehen, dass ich 'ne Fritzbox hab und wollte darüber ins Netz. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Scheinbar liegt's am PC, denn das W-LAN-Symbol in der Traybar ist nur selten zu sehen, und wenn dann nur mit einer Fehlermeldung (Gerät richtig einstöpseln oder so ähnlich). Aber möglicherweise liegt's auch an der FritzBox, denn der Laptop von meinem Nachbarn konnte meine FritzBox zwar sehen, aber nicht ansprechen. Irgendwie merkwürdig das ganze.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte? Auf welche speziellen Einstellungen muss ich achten, damit sich die beiden Komponenten unterhalten können?

Vielen Dank für Eure Rückinfo.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

BuckFix
    Gast

Standard

Nanu, sind die Handbücher bei AVM ausgegangen? Da hab ich ja Glück, dass ich gerade noch eins runterladen konnte!
    http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7050.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLA N_7050

Insane Poster Todesengel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Todesengel
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    49

Standard

Das liegt einzig und allein am MD8800, schau doch mal im Forum der PC-Welt dort gibt es dazu zu hauf Rückmeldungen.

Allerdings tritt das Problem dort z.B. nur in Verbindung mit einer aktiven externen Festplatte auf.

BuckFix
    Gast

Standard

Was Nachbars Laptop aber mit dem Medion als Ursache zu tun haben soll, müsstest du mir dann schonmal näher erklären.
    Ich gehe mal eher davon aus, dass hier überhaupt keine grundsätzliche Einrichtung des WLAN stattgefunden hat, da es ja offensichtlich bisher auch nicht genutzt wurde.

Insane Poster Todesengel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Todesengel
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    49

Standard

Hast natürlich recht BuckFix, war mal wieder mitm schreiben schneller als mitm denken, vllt. tritt ja nochn Problem in der Richtung auf

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    67

Standard

Hi,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Also installiert ist die Geschichte eigentlich schon wohl. Als ich die Geräte neu hatte, lief es ja noch. Hatte ich aber nur ganz kurz über Funk in Aktion, weil ich dachte, dass ich über W-Lan nur 56bit und über Lan 100bit nutzen kann. Kabel schien mir schneller zu sein. Und obwohl die Geräte nur 3 m auseinander stehen, hab ich das Kabel genutzt. Nun wollte ich zu Hause etwas umstellen, und ich wollte die Kabel nicht quer durch den Flur hängen haben. Also wollte ich W-Lan wieder reaktivieren. Aber dat döt nich! Hab auch schon in verschiedenen Foren nach Lösungen gesucht, aber die Antworten (Gerätemanager nachsehen, Treiber neu installieren, usw) brachten mir nix. Möglicherweise ist der Treiber ja tatsächlich im Lauf der Zeit verloren gegangen. Er wird im Gerätemanager wirklich nicht angezeigt. Aber nach der Neuinstallation zeigte sich das Treibersymbol nur mit einer Fehlermeldung (W-Lan Karte existiert nicht). Einen anderen Fehler hab ich hier auch schon irgendwo gefunden: irgendwas mit USB anschließen. Aber ist das nicht quatsch beim Funknetz? Also der Fehler müsste irgendwo anders liegen. In den Foren haben dieses Problem auch schon mehrere Leute angesprochen, aber bisher ist noch keine brauchbare Lösung aufgetaucht.

Was ist zu tun?

BuckFix
    Gast

Standard

Wie wäre es denn erstmal mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    67

Standard

die Fehlerbeschreibung? Hmm. Es gibt keine. Mein Funknetz scheint nicht zu existieren. Wenn ich den Treiber trotzdem installiere, sagt er mir eben, das die Karte gar nicht vorhanden ist. Im Gerätemanager gibt es auch keine Spur von dem Gerät. Aber auch keine Fehlermeldungen oder "unbekanntes Gerät" oder sowas. Nur manchmal, aber das ist auch schon lange her, scheint es eine Funkverbindung zu geben. Plötzlich ist dann dort dieses Symbol. Aber nur ein paar Minuten oder Stunden. Und das hat ja auch mal irgendwann mal richtig funktioniert. Und das alles nun nur, weil ich es eine Zeit lang nicht genutzt habe und mit dem Kabel im Netz war?

BuckFix
    Gast

Standard

Ist das WLAN auf dem Mainboard integriert, oder handelt es sich um eine eigenständige WLAN-Karte/WLAN-Stick, etc.? Falls integriert: Ist das WLAN-Modul im BIOS aktiviert?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    67

Standard

das W-LAN dürfte integriert sein. Einen Stick oder externe Geräte und Anschlüsse hab ich nicht. Die Beschreibung vom MD8800 schweigt sich aus. Aber wenn ich den Originaltreiber installiere, steht dort Ralink RT2500 USB. Diese Bezeichnung hab ich auch schon in mehreren Foren gefunden. Die Installation eines neueren Treibers hat auch keine Veränderung gebracht. Was soll eigentlich die Bezeichnung USB in dem Namen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Im BIOS kann ich übrigens keine W-Lan-Einstellung finden. Ich kann das LAN enablen oder disablen, und ich kann die Bootfunktion über LAN ein- und ausschalten. Aber über W-Lan steht da nichts. Was ich an der ganzen Geschichte auch komisch finde ist, dass das Funknetz vor ein paar Monaten noch teilweise funktionierte. Es verschwand zwar zwischenzeitlich immer wieder, aber das war mir ja egal wegen meinem "Kabelanschluß".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer