Zur Vorgeschichte:
Da bei uns kein DSL verfügbar ist haben wir uns mit unserem Nachbarn geeinigt sein W-LAN gemeinsam zu verwenden.
Er hat uns sein PSK für sein mit WPA2 gesichertes Netzwerk gegeben.
Genutzt wird das Netwerk mit einem Desktop PC über einen Fritz W-Lan Stick und mit einem Centrino Notebook (Pro Wireless 2100, 802.11b WLAN - kp, steht so auf der Packung ).
So, nun zum Problem :
Mit dem WLAN Stick funktioniert die Sache einwandfrei - hat das Netzwerk erkannt, PSK eingegeben und los gings...
Ganz anders beim Notebook. Hier sehe ich das Netzwerk nichteinmal (ein anderes Netzwerk aus unserem Dorf wird angezeigt, das vom Nachbarn aber nicht). Habe schon alles (was mir in den Sinn gekommen ist ) ausprobiert: Treiber geladen, Netzwerkadapter deinstalliert und wieder installiert, die Daten manuell eingegeben, Windows Assistenten fürs Heimnetzwerk benutzt. Inzwischen steht in der Netzwerkumgebung schon "Drahtlose Netzwerkverbindung 4" und nicht "1" - kp ob das was zu sagen hat.
Das Kuriose an der Sache ist dass es schoneinmal lief! Und zwar in der Woche als ich die Daten vom Nachbarn bekommen hatte. Ich musste nur noch das WPA2 Update herunterladen um den PSK einzugeben und es lief. Danach war ich 2 Wochen unterwegs und wollte mich wieder einloggen, aber ich konnte das Netzwerk nicht mehr finden. Konnte aber auch nicht nachvollziehen welche Änderung am Notebook dazu geführt haben könnte. Habe auch eine Systemwiederherstellung gemacht, was aber nix gebracht hat.
Aber mit dem WLAN Stick am Notebook funktioniert es wiederrum. Jetzt ist schon eine Weile vergangen, aber da hier ab und zu mehrere Personen Zeitgleich ins Netz wollen und wir uns eigentlich keinen zweiten Stick zulegen wollten, ist mein letzter Versuch mal hier im Forum nachzufragen!
Ich hoffe auf eure Unterstützung, für ungetrübtes Surfvergnügen hier in unserem Haushalt
Hast mal mit deinem Nachbarn darüber gesprochen? Vermutlich hat er den MAC-Filter auf dem Router eingeschaltet, was unter normalen Umständen auch sinnvoll ist. Neue Geräte müssen dann erst in der Routerkonfiguration eingetragen werden.
Wie sieht denn die Sache aus, wenn Du mit dem Notebook beim Nachbarn, also in der Nähe des Routers sitzt? Sollte das Signal dort verfügbar sein, könntest Du Deinen Nachbarn mal bitten, den Kanal zu ändern, auf dem das W-LAN funkt.
Vielleicht hat er mittlerweile auch schlicht die SSID versteckt. Wenn er WPA2 Verschlüsselung nutzt, braucht er das aber überhaupt nicht. Ebensowenig wie einen MAC-Adressfilter.
Vielleicht hat er mittlerweile auch schlicht die SSID versteckt. Wenn er WPA2 Verschlüsselung nutzt, braucht er das aber überhaupt nicht. Ebensowenig wie einen MAC-Adressfilter.
Mag ja sein, aber gegen das bloße verstecken spricht die Aussage:
Zitat:
Habe schon alles ... ausprobiert: Treiber geladen, Netzwerkadapter deinstalliert und wieder installiert, die Daten manuell eingegeben, Windows Assistenten fürs Heimnetzwerk benutzt.
Dabei sollte auch die Verbindung zu einem versteckten WLAN möglich sein.
Ich muss noch dazusagen dass unser Nachbar die ganze Netzwerkinstallation und Einrichtung von einer Firma hat machen lassen und er hat soweit ich weiß nichts an den Einstellungen verändert. Deshalb ist es für mich noch kurioser dass das mit dem Notebook schoneinmal funktionierte, jetzt aber nicht mehr.
Zitat:
Zitat von BuckFix
Hast mal mit deinem Nachbarn darüber gesprochen? Vermutlich hat er den MAC-Filter auf dem Router eingeschaltet, was unter normalen Umständen auch sinnvoll ist. Neue Geräte müssen dann erst in der Routerkonfiguration eingetragen werden.
Ich würde das schonmal ausschließen, da selbst wenn er dies versehentlich aktiviert hat, wir ihm nie die MAC-Adresse des W-LAN Sticks gegeben haben - und der funktioniert ja tadellos.
Zitat:
Zitat von PKrum
Wie sieht denn die Sache aus, wenn Du mit dem Notebook beim Nachbarn, also in der Nähe des Routers sitzt? Sollte das Signal dort verfügbar sein, könntest Du Deinen Nachbarn mal bitten, den Kanal zu ändern, auf dem das W-LAN funkt.
Die Sache habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich sitze hier vielleicht 5-7m von seinem Router entfernt, normalerweise sollte das Signal schon ankommen. Als das Ganze schon funktionierte hatte ich übrigens mit dem Notebook eine höhere Signalstärke, als mit dem W-LAN Stick.
Zitat:
Zitat von Joerg
Mmmh, aber wenn ich dann die Daten manuell eingebe (bei "Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten", bzw. bei "Bevorzugte Netzwerke" hinzufügen) müsste doch eine Verbindung hergestellt werden. Oder muss ich dann da noch was besonderes machen?
Also ich habe nicht wirklich die große Ahnung von der Materie, das dumme ist: unser Nachbar auch nicht
Um jetzt auszuschließen, dass es ein Problem mit dem Laptop ist, würde ich dort WLAN ausschalten und den USB-WLAN-Stick einstecken.
Dann mal versuchen, ob damit dann eine Verbindung möglich ist.
ich kann mich nur der Meinung von Joerg anschließen....Dein Nachbar hat bestimmt das SSID unsichtbar gemacht. Nachdem Du eine Systemwiederherstellung gemacht hast, kannst Du zwar alles wieder so eintragen wie es vorher war, aber verbinden kann er sich trotzdem nicht mit einem unsichtbaren/unbekannten Netz...
...also erstmal zum Nachbarn....Deinen Läppi jungfräulich machen....SSID sichtbar machen....wenn die MAC Filterung aktiv ist, ausschalten....einmal mit dem Router verbinden, damit er weiß mit welchem Netz er sich in Zukunft verbinden muss....SSID wieder unsichtbar machen und schon sollte es wieder funktionieren....wenn nötig MAC wieder aktivieren ( ich persönlich würde aber davon Abstand nehmen ) ....gab es schon immer größere Probleme mit....
...und immer schön auf die eingestellten IP Adressen achten....fest oder auto...
Um jetzt auszuschließen, dass es ein Problem mit dem Laptop ist, würde ich dort WLAN ausschalten und den USB-WLAN-Stick einstecken.
Dann mal versuchen, ob damit dann eine Verbindung möglich ist.
Ja, mit dem WLAN Stick am Laptop komm ich ohne Probleme ins Netz!
Zitat:
Zitat von weberchen
Hallo Dede,
ich kann mich nur der Meinung von Joerg anschließen....Dein Nachbar hat bestimmt das SSID unsichtbar gemacht. Nachdem Du eine Systemwiederherstellung gemacht hast, kannst Du zwar alles wieder so eintragen wie es vorher war, aber verbinden kann er sich trotzdem nicht mit einem unsichtbaren/unbekannten Netz...
...also erstmal zum Nachbarn....Deinen Läppi jungfräulich machen....SSID sichtbar machen....wenn die MAC Filterung aktiv ist, ausschalten....einmal mit dem Router verbinden, damit er weiß mit welchem Netz er sich in Zukunft verbinden muss....SSID wieder unsichtbar machen und schon sollte es wieder funktionieren....wenn nötig MAC wieder aktivieren ( ich persönlich würde aber davon Abstand nehmen ) ....gab es schon immer größere Probleme mit....
...und immer schön auf die eingestellten IP Adressen achten....fest oder auto...
...berichte anschließend mal....
Ciao Castello
Ich werd das mal probieren, da ich aber wieder unterwegs musst du auf den Bericht bis mindestens Samstag warten.
Was mich jetzt noch irritiert:
Zitat:
Zitat von weberchen
Deinen Läppi jungfräulich machen..
Ich hoffe du meinst nicht, das was ich glaube was du meinst (Format: C)
Bitte nicht immer komplett zitieren. Das bläht den Thread unnötig auf.
Bloß nicht das NB neuinstallieren
Welche WLAN Karte hast Du denn drin? Ich kenne gelegentlich Probleme mit der integrierten WLAN-Funktion von WinXP, was aber bisher immer mit dem Hersteller-Tool umgangen werden konnte. Beliebt dafür waren die Intel 2200 Karten. Probiere es doch einfach mal (Um ein Problem mit der Karte auszuschließen).