Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem W-LAN.
Zur Vorgeschichte:
Da bei uns kein DSL verfügbar ist haben wir uns mit unserem Nachbarn geeinigt sein W-LAN gemeinsam zu verwenden.
Er hat uns sein PSK für sein mit WPA2 gesichertes Netzwerk gegeben.
Genutzt wird das Netwerk mit einem Desktop PC über einen Fritz W-Lan Stick und mit einem Centrino Notebook (Pro Wireless 2100, 802.11b WLAN - kp, steht so auf der Packung).
So, nun zum Problem:
Mit dem WLAN Stick funktioniert die Sache einwandfrei - hat das Netzwerk erkannt, PSK eingegeben und los gings...
Ganz anders beim Notebook. Hier sehe ich das Netzwerk nichteinmal (ein anderes Netzwerk aus unserem Dorf wird angezeigt, das vom Nachbarn aber nicht). Habe schon alles (was mir in den Sinn gekommen ist) ausprobiert: Treiber geladen, Netzwerkadapter deinstalliert und wieder installiert, die Daten manuell eingegeben, Windows Assistenten fürs Heimnetzwerk benutzt. Inzwischen steht in der Netzwerkumgebung schon "Drahtlose Netzwerkverbindung 4" und nicht "1" - kp ob das was zu sagen hat.
Das Kuriose an der Sache ist dass es schoneinmal lief! Und zwar in der Woche als ich die Daten vom Nachbarn bekommen hatte. Ich musste nur noch das WPA2 Update herunterladen um den PSK einzugeben und es lief. Danach war ich 2 Wochen unterwegs und wollte mich wieder einloggen, aber ich konnte das Netzwerk nicht mehr finden. Konnte aber auch nicht nachvollziehen welche Änderung am Notebook dazu geführt haben könnte. Habe auch eine Systemwiederherstellung gemacht, was aber nix gebracht hat.![]()
Aber mit dem WLAN Stick am Notebook funktioniert es wiederrum. Jetzt ist schon eine Weile vergangen, aber da hier ab und zu mehrere Personen Zeitgleich ins Netz wollen und wir uns eigentlich keinen zweiten Stick zulegen wollten, ist mein letzter Versuch mal hier im Forum nachzufragen!
Ich hoffe auf eure Unterstützung, für ungetrübtes Surfvergnügen hier in unserem Haushalt
MfG Dede

).
:
) ausprobiert: Treiber geladen, Netzwerkadapter deinstalliert und wieder installiert, die Daten manuell eingegeben, Windows Assistenten fürs Heimnetzwerk benutzt. Inzwischen steht in der Netzwerkumgebung schon "Drahtlose Netzwerkverbindung 4" und nicht "1" - kp ob das was zu sagen hat.

Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich.

Lesezeichen