Tach zusammen
Habe im Zusammenhang mit Giabit Netzwerkverbindungen einige Probleme undFragen bei denen mir, so hoffe ich, von euch geholfen werden kann.
Zur Hardware und Problematik.
Ich nutze einen Server, auf dem ich meine gescannten Dias mit 4000dpi Auflösung so wie Digitalfotos lagere. Die Größen der Dateien sind im Grunde immer gleich, ca. 1,5 MB JPEG, 15 MB RAW, 60 MB bei 8bit scanns und 120 MB bei 16 bit scanns. Nun fällt mit auf, das die Übertragungsrate nach der Umstellung von 100 auf 1000 Mbit, weit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Laut Taskmanager / Netzwerk komme ich auf eine maximale Übertragungsrate von 28 %, und dies auch nur in den Spitzen, das Mittel liegt stark schwankend so um 12-15% oft sogar weniger als 10% beim schreiben und um etwa 3 % höher beim lesen vom Raid. Beim 100 Mbit Netzwerk lag die Übertragung immer deutlich über 80% und schwankte nur marginal. Erst wenn vom dritten Rechner Daten übertragen wurden, wurde es entsprechend langsamer, aber immer noch so, das die Bandbreite der Dualkarte erkennbar ausgenutzt wurde, mit rund 50% pro Rechner. Ein Austausch der Netzwerkkabel cat 5e auf cat 6 brachte keine Veränderung. Nach dem ich den gigabit Serveradapter auf Teamig eingestellt habe, erreiche ich mit allen Rechnern zusammen eine Netzwerkauslastung auf dem Server von 40%, was mich aber nicht wirklich zufrieden stellt, die Prozessorauslastung des Servers liegt deutlich unter 50%. Die Einzelplatzleistung liegt nach der Umstellung auf Teaming bei über 30%, manchmal sogar 40% auch sehr konstant, aber nur für ca. 6-7 Sekunden, dann bricht sie wieder auf die oben angegebenen Werte ein und schwankt sehr stark, obwohl keiner der anderen Rechner Zugriff hat.
Muss ich irgendwelche Einstellungen an den Netzwerktreibern ändern, die im übrigen alle aus dem gleichen z.Z. aktuellen Treiberpaket von Intel stammen ?
Bin mit meinem Latein zu Ende und wende mich in voller Hoffnung an euch.
Gruß Ralf
Zur Hardware:
Server:
MB Gigabyte Serverworks Dual P3 2x1,266 GHz, 1 GB Hauptspeicher Reg/EEC, 64bit 66 MHz PCI Steckplätze, 2 Kanal LVD 160 für Systemplatte(n) 2x 36 GB SCSI III
Massenspeicher zwei Adaptec 2410 (64bit 66 MHz) SATA Raid (5) mit je 4 400GB HD´s. Ergibt zweimal 1,2 TB, Controller 1 spiegelt Controller 0.
Netzwerkkarte(n) Onboard Intel Dual 100 Pro wird nur für Internet (update) genutzt und wieder unter Windows deaktiviert.
Für die Datenübertragung intern, Intel Dual Serveradapter 1000 GT (64bit 66 MHz)
Betriebssystem Windows Server 2003, SP 2
Workstations:
4 Dell Dimension 8300, P4 2,6-3,2 GHz, 2-4 GB Hauptspeicher, alle mit PCI Netzwerkkarte Intel Pro Desktop Adapter 1000T ausgestattet. Festplatten ausschließlich SATA mit Bioseinstellung auf maximale Performance.

Lesezeichen