+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    No Life Bienvine wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard Computer in mehreren Arbeitsgruppen

Hallo zusammen,

voraus eine Entschuldigung dafür, daß ich nicht so super doll in den alten Beiträgen rumgesucht habe, um eine Antwort auf mein Problem zu finden. Vielleicht hat ja jemand einen Link.

Also, ich habe ein Labtop, was für das Firmennetzwerk eingrichtet ist und dort an eine Domäne angebunden ist. Zu Hause kommt dieses Labtop problemlos über meinen WLAN-Router ins Internet.

Zeitweilig hatte ich auch schon mal eine VErbindung zu meinem HeimComputer über direkte Adressierung in der Explorerleiste (//server/freigabe/...)

Das funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr. Andererseits wollte ich das Labtop auch in meine Heimarbeitsgruppe im Windowsnetzwerk einbinden. Mit der normalen Anmeldung (Domäne) kam beim Versuch eine neue Arbeitsgruppe einzurichten, die Meldung (geht nicht, weil Domänenrechner). Jetzt habe ich mich am Labtop Lokal angemeldet und wollte über den Netzwerkverbindungs-Assistenten den Rechner an der Heim-Arbeitsgruppe anmelden. Jetzt fehlt aber in der Systemsteuerung dieser "Netzwerkverbindungsassistent". Was nun?

Zusatzfrage: kann des Labtop an mehrern Arbeitsgruppen angemeldet sein? Die Arbeitsgruppe "DomäneXY" wird mir im Windowsnetzwerk immer noch angezeigt, obwohl ich mich ja nicht über die domänenanmeldung, sondern am lokalen Computer (Labtop) angemeldet hatte.

Ich will sozusagen beide Arbeitsgruppen angezeigt bekommen und wenn ich in der Firma bin, halt über die eine Arbeitsgruppe auf Laufwerke zugreifen und zu Hause halt über meine Heimarbeitsgruppe auf Laufwerksfreigaben zugreifen. Ich will aber halt die Einstellungen der Firma nicht zerschießen.

Wenn jemand hilfreiche Links oder gar eine Lösung hat, her damit. Ein fettes Dankeschön wäre Ihm sicher.

Gruß

BuckFix
    Gast

Standard

Beides zusammen geht nicht.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hallo nochmal,

kurze Antwort, aber was beides? Ich habe durchaus schon einen Computer zurechtgefummelt, auf dem zwei Arbeitsgruppen im Windowsnetzwerk angezeigt wurden. Ich kann aber auf dem Labtop überhaupt keine einrichten, weil da schon die Domäne angezeigt wird. Die Antwort soll wohl heißen, daß, wenn Domäne, keine Arbeitsgruppe?

Dann bleibt nur die Frage, wie kann ich meinen Heimcomputer an der Domäne anmelden (obwohl ich ja auch das Labtop zu Hause nicht an der Domäne anmelde). Oder: wie kann ich erreichen, daß ich Verzeichnisse/ Dateien zwischen den beiden Rechnern synchronisieren kann, wenn ich am Wochenende nach Hause komme, ohne das Zeug mühsam auf DVD zu brennen und dann auf einem Rechner abzugleiche und zurückzuspielen????

Darum und um die Übertragung von Sicherungskopien auf den anderen Rechner geht es mir. Möglichst direkt, möglichst ohne viel Eingestelle und Gefummel. Am Wochenende will ich mich nicht auch noch mit Computern rumschlagen.

Und wieso hatte ich schon mal Zugriff vom Labtop auf den Heimrechner und jetzt findet er das Laufwerk nicht mehr? (Ich weiß, da gibt es tausend Gründe, über Firewall und verzögerte Netzwerk-Kommunikation, ... bin halt etwas genervt und will nicht übers Internet die Computer synchronisieren). Beide haben ja auch eine Netzwerkkarte drin, bloß im selben Netz sind sie ja auch im WLAN ...

Na heute wird das nichts mehr. Bin zu müde.

Dank also erstmal und bis demnächst.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Nutze halt eine externe USB Festplatte zur Synchronisation. Simpel, schnell und einfach.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

BuckFix
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bienvine
    Die Antwort soll wohl heißen, daß, wenn Domäne, keine Arbeitsgruppe?
    Genau so. Gewöhne dich daran, deinen Rechner nur lokal anzumelden, wenn du dich in der Domänenumgebung befindest und gebe dann deine Anmeldeinformationen beim direkten Zugriff auf die Netzwerkressourcen ein. Dann brauchst auch keine Zusatzhardware oder sonstwas. Outlook per Exchange und solche Spässe entfallen natürlich mit solcher Konfiguration.
    Domäne heisst nunmal "verwaltet".

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Also nochmal nachgefragt:

Wenn ich mich an meinem Labtop lokal anmelde, müßte ich doch das Labtop normal ins Heimnetzwerk in die Arbeitsgruppe einbinden können? Oder? Oder ich bastle einen Nutzer, der sich lokal am Labtop anmeldet und dann in mein lokales Heimnetzwerk in die Arbeitsgruppe eingebunden wird.

Da bleibt aber noch das Problem, daß der Netzwerkverbindungsassistent im Systemmanager nicht angezeigt wird.

Auch mein Direktzugriff über //server/freigabe liefert ja derzeit immer einen Zugriffsfehler und nicht die Eingabemaske für den berechtigten Nutzer (den habe ich ja auch schon auf dem Labtop eingerichtet).

Das mit dem USB-Laufwerk ist zwar ein Tipp, kostet aber zusätzlich Geld und schafft ja nochmal einen Zwischenschritt für die Syncronisation.

Noch Tipps und so weiter sind also immer noch willkommen.

Gruß

BuckFix
    Gast

Standard

Ich hab jetzt echt keinen Bock darauf, dir das einzeln auseinanderzusetzen. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich nicht daran stört, dass du
    nicht so super doll in den alten Beiträgen rumgesucht
    hast.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Ok. BuckFix. Dank trotzdem.

Nacht.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Sehe das wie Buckfix: Suche mal nach den generellen Beiträgen zum Vernetzen von Rechnern (auch in der FAQ).
    Eine vorneweg. Du packst keine Benutzer sondern das NB in die Arbeitsgruppe (aber genau das solltest Du vermeiden). Das entscheidende ist, dass Du die Domänenmitgliedschaft nicht anrührst.
    Lege auf dem zweiten PC einfach mal einen Benutzer an, der genauso heisst, wie dein Domainbenutzername (das Passwort muss natürlich auch identisch sein).
    Alles weitere wurde schon hunderte Mal hier auf der WHL diskutiert.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hallo nochmal,

habe jetzt die dünnste Stelle im Brett doch noch durchboren können und freiegeben Ordner des Heimcomputers als Laufwerk mappen können, nachdem ich den fürs Netz vergebenen Computernamen wieder rausgekriegt habe. Kann also die gewünschten Sychronisationsarbeiten durchführen und werde deshalb die revolutionäre Verbesserungsprogrammierung der Netzwerkarchitektur doch nicht durchführen. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht: einfach den Computernutzer mal auschlafen lassen, dann die Bedienfehler weglassen und - wumm - gehts.

Trotzdem sehe ich es nicht ein, warum man erst im Internet rumirren soll, bevor man einen Computer einerseits in einer ARbeitsgruppe und andererseits in einer Domäne anmelden kann. Mag sein, daß das nicht geht und nicht vorgesehen ist und so weiter - gut find ichs trotzdem nicht. Basta! Und das mein Netzwerkverbindungsassistent fehlt finde ich auch Sch... Ein Assistent hätte mir ja die Fragen beantworten können, wegen denen ich jetzt hier im Forum genervt habe.

Sorry ringsum!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer