+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Newbie hlat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Server 2003 SBS - ICS nicht verfügbar - Internetverbindungsfreigabe nicht möglich

Hi,

um Laptops per Wlan an die Domäne anbinden zu können habe ich für den Server eine PCI Wlan-Karte gekauft (Asus Wl-138g v2). Diese Karte unterstützt die Einrichtung eines Accesspoints (SoftAP). Der Server soll also zusätzlich als Access Point fungieren.

Das Problem was jetzt aber auftritt ist, dass mir die Software von Asus sagt es könnten keine ICS oder Bridge-Daten ausgelesen werden und somit kein AP eingerichtet werden kann.
    Die ICS-Funktion in der Spalte "Erweitert" in den Netzwerkkarten-Eigenschaften ist auch nicht vorhanden und selbst der Dienst ist weder vorhanden noch gestartet.
    Ich konnte auch bisher leider nicht feststellen wo bzw wie ich ICS aktivieren könnte.
    Die Hilfe von Windows sagt mir auch nur das ich ICS über die besagte Spalte einschalten könnte.

Wie kann ich Windows jetzt dazu bewegen die Internetfreigabe zu aktivieren?

Aktuell läuft das System als Domaincontroller, DNS & DHCP-Server und Exchange-Server.
    Es sind 3 Netzwerkkarten verbaut:1x Gbit für Netzwerk, 1x100Mbit für DSL & 1x WLAN (Asus Wl-138g v2) für geplantes Wlan-Netz.

Die übrigen Netzwerkfunktionen funktionieren Einwandfrei.

Die Einwahl ins Internet erfolgt über einen Router (leider ohne Wlan). Bei der 100er Karte zum Router ist natürlich die Router-IP als Gateway drin. Die anderen Verbindungen haben bisher kein Gateway zugewiesen bekommen.

Als weiteres Problem gibt mir die Asus Software auch noch einen Fehler aus. Immer wenn ich unter Konfiguration auf Soft-AP gehe kommt folgende Meldung:
    "Access violation at address 047C48C in modul 'Wireless.exe'. Read of address 000000".
    Möglicherweise hängt der Fehler mit dem Fehlenden ICS-Dienst zusammen, da er in diesem Fenster die vorhanden Netzwerkkarten auslesen sollte.

Das größte Fragezeichen bereitet mir die Fehlenden Einstellungen für die Internetverbindungsfreigabe. Ich finde einfach keinen Weg wie ich die aktivieren soll.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

hlat

BuckFix
    Gast

Standard

Was bitteschön soll denn auch ein Serverbetriebssystem mit der Internetverbindungsfreigabe? Das ist ein Server! Da konfiguriert man das über Routing und RAS. Wenn deine ASUS-Software das nicht unterstützt, ist diese möglicherweise nicht für Serverbetriebssysteme geeignet oder vorgesehen.

Newbie hlat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Das es nicht die beste Lösung ist ist mir schon klar, wenns nach mir ginge hätte ich das ganze auch per Routing geregelt oder mir gleich nen Wlan-Router besorgt.
    Da ich aber im Februar eine Fritzbox bekomme und die Wlan-Karte hier noch liegen habe, möchte ich es bis dahin so hinbekommen.

Das der Server die Internetverbindungsfreigabe unterstützt weiß ich, ich habe auch schon von einem gehört der einen Server 2003 als Access Point am laufen hatte.
    Ich weiß auch das normalerweise die ICS verfügbar bzw auswählbar sein sollte. ist sie aber leider nicht.

Also, meine frage: Wie aktiviere ich die ICS?

Die Asus Software ist übrigens laut deren Downloadbereich auch für Server 2003 ausgelegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer