Habe zu Hause ein "Mini-Netzwerk" mit wlan-Accesspoint/Router, 2laptops u. 1 Desktop, das soweit problemlos funktioniert.
Jetzt ist als "Network-attached storage" (oder wie das heißt) eine direkt über Ethernet-Kabel anstöpselbare Festplatte, formatiert mit FAT32, dazugekommen, die als Samba-Server fungiert.
Auf dieser kann ich von einem laptop, der mit Windows XP SP2 läuft, Dateien nur auf der obersten Verzeichnisebene öffnen. D.h., ich kann zwar alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auf dieser Festplatte mit dem Explorer darstellen und durchsuchen und auch Dateien z. B. auf die lokale Platte kopieren. Manche Dateien kann ich auch öffnen, z. B. Textdateien mit einem Editor. Bei anderen, insbes. Office-Dateien bekomme ich beim Öffnen stets Fehlermeldungen wie "Datei nicht gefunden", "überprüfen Sie den Pfad", oder so etwas. Dabei werden sogar z. B. bei Powerpoint in der Vorschau diese Dateien angezeigt. Beim Doppelklick auf .exe-Dateien kommt stets die Meldung "Fehler beim Programmaufruf".
In der obersten Verzeichnisebene gibt es dagegen keine Probleme. Die Datei- oder Verzeichnisnamen sind weder unüblich lang noch enthalten sie irgendwelche Sonderzeichen.
Und mit den anderen, mit Windows98 laufenden Rechnern tritt das Problem interessanterweise überhaupt nicht auf. Zugriff vom xp-Rechner auf freigegebene Laufwerke der anderen Computer geht ebenfalls.
Jemand einen Vorschlag, wie ich das beheben kann (außer win98 auch auf diesem Rechner zu installieren)?
Vielen, vielen Dank

)?
Lesezeichen