+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Newbie Beatnukem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Vista Firewall blockt von heute auf morgen Firefox

Hi, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe die Vista Firewall so konfiguriert das sie alles Blockt (auch ausgehende Verbindungen). Für die Programme die es dürfen sollen habe ich dann Regeln definiert. Das hat bisher wunderbar funktioniert.

Heute habe ich dann meinen PC gestartet, und auf einmal ohne das ich irgendwas geändert habe kann Firefox und auch der IE nicht mehr nach draussen senden.

Für beide Programme ist eine Regel definiert die besagt das diese Programme an jede Adresse mit jedem Protokoll senden dürfen.

Ich habe die Regeln auch schon gelöscht und neu definiert, aber trotzdem ist keine Verbindung mehr möglich... (nur wenn ich in den Optionen ausgehende Verbindung standartmäßig zulasse, was ich aber nicht möchte)

Bisher war ich sehr zufrieden mit der Firewall von Vista und ich würde diese gerne weiter verwenden, was also hat sich geändert?? Ich habe ausser Windows-Defender updates seit ein paar Tagen keine Updates mehr installiert und trotzdem kann Firefox seit heute morgen keine Verbindung mehr aufbauen...

Falls jemand ein ähnliches Problem hat bzw hatte und weiß wo der Hund begraben liegt, würde ich mich über eine Antwort sehr freun.

Gruß

Achja: ES betrifft noch ein paar andere Programme für die auch Regeln bestehen, die aber seit heute irgendwie missachtet werden, z.B. der Update dienst meines Virenscanners kann auch nicht mehr verbinden.

Geändert von Beatnukem (30.01.2009 um 14:31 Uhr)

Power Poster leader wird schon bald berühmt werden Avatar von leader
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    296

Standard

Eine Möglichkeit wäre ja erstmal alles in der Firewall auf Standard zu setzen und dann die einzelnen Programme mit Regeln neu zu definieren.

Oder aber auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Problem zurückstellen und beobachten ob nach den erneuten Updates des "Windows Defender" oder anderer Updates wieder das Problem auftaucht.

Wenn das vorher alles mal einwandfrei funktioniert hat, dann muss sich ja irgendetwas am System verändert haben, auch wenn du jetzt sagst es sei nur der "Windows Defender" der sich mit Updates versorgt hat.

Die Weisheit verfolgt mich.... aber ich bin schneller!!!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Vielen dank für die Info, das zurücksetzen der Firewall Einstellungen hat leider nix gebracht.

Allerdings das Wiederherstellen mittels Wiederherstellungspunkt. Zum Glück war der letzte Wiederherstellungspunkt gestern bevor ich ein neues Windows Defender Update installiert habe.

Nach dem Wiederherstellen habe ich das Defender Update gleich wieder installiert um zu gucken ob es daran gelegen hat, aber das System funktioniert auch nach dem installieren einwandfrei.

Laut History wurden auch keine weiteren Updates seit dem Defender Update gestern installiert, daher finde ich das Verhalten wirklich seltsam. Zumal ich den Update Dienst so eingerichtet habe das er nur prüft ob Updates vorhanden sind, installieren tue ich diese immer manuell.

Anscheinend ist der Fehler irgendwann heute morgen passiert, als meine Freundin am PC saß, sie meinte es kam irgend eine Meldung das der PC neu gestartet werden muss, diese hat sie weggeklickt und danach ging das Internet nicht mehr.

Leider konnte sie mir nicht sagen wie die Meldung aussah und was genau da stand.

Naja zum glück läuft alles wieder, hoffentlich kommt sowas nicht nochmal vor, denn ich hatte bis jetzt eigentlich ein ganz gutes Bild von Vista

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    296

Standard

Gut das es wieder läuft.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Also ich habe nun den Übeltäter gefunden... nach eine Update meines Virenscanners (AVG 8.0) sind die Probleme erneut aufgetaucht.
    Diesmal habe ich das Problem etwas genauer untersucht und festegestellt, das alle nicht-lokalen http Verbindungen geblockt wurden (https ging, und lokaler http-Zugriff ging auch noch).
    Dann hab ich mich ein bissel schlau gemacht, und rausgefunden dass AVG mit dem neuen Update den AVG Active Surf-Shield mitgebracht hat.
    Dem grad eine neue Regel eingetragen und schwup alles funzt wieder

Schade das die Vista Firewall immer noch nicht nachfragen kann wenn ausgehende Verbindungsen geblockt werden, das würde sie nämlich gleich 100mal konfortabler machen und wenn sie dann noch das automatische Eintragen von Software durch eine User-Abfrage unterbinden könnte wärs ein 100%tiger Ersatz für jede Desktopfirewall...naja entweder will das MS nicht, oder die ham einfach nen Brett vorm Kopf^^
    Greetz

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    296

Standard

Vista Firewall besser konfigurieren "Link"
    So kann man sich die Firewall zumindest etwas anpassen.

Danke für die Rückmeldung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer