Netzwerkverbindung konnte nicht wiederhergestellt werden
Hallo zusammen,
ich betreibe ein recht umfangreiches Heimnetzwerk, dessen zentrale Komponenten eine FritzBox 7270 und ein Windows2003-Server sind.
Das ganze läuft ganz ok, ich habe nur ein nerviges Problem:
Wenn ich die Clients starte, erscheint immer die Meldung "Es konnten nicht alle NEtzwerklaufwerke wieder hergestellt werden". Das wäre an sich kein Problem, denn nach einiger Zeit kann ich die Verbindungen manuell wieder herstellen. Das Problem ist nur, dass ich in den meisten Fällen (75% der Neustarts) die Anmeldedaten für die Anmeldung am Server von Hand wieder eingeben muss.
Mich nervt es und meine Schwiegermutter, ja die hat beschränkte Rechte, ist damit etwas überfordert bzw. hat immer Sorge, etwas falsch zu machen und trägt deshalb gar nichts ein. Leider liegt ihr Outlook-Postfach auf dem Server, die gute hat einen Laptop und eine "feste" Workstation und sie kann dann nicht auf die Datei zugreifen... Leider traut sie sich immer erst nach Tagen etwas zu sagen und dann die meisten Mails schon überholt...
Wie gesagt, mich persönlich nervt es auch! Für mich sieht es so aus, dass der Netzwerktreiber erst geladen/initialisiert wird nachdem Windows bereits versucht hat, die Verbindung zu dem Netzwerk herzustellen.
Wie gesagt der Server läuft mit Windows2003Server (Standard), die Clients laufen mit Vista32Ultimate, VistaHomeirgendwas, WindowsXP. WindowsXP läuft auf dem besagten Laptop und auf dem Rechner meiner Frau.
Der Rechner meiner Frau hat keine Probleme mit den Verbindungen, der Laptop mit XP schon.
Ist das ein bekanntes Problem mit einer bekannten Lösung?
Wenn nein, kennt jemand eine Möglichkeit die Reihenfolge des LAdens von Treibern, Prozessen, etc. zu ändern?
Bin für jeden Tip dankbar, hab einige Zeit gegoogelt, aber wieder mal hab wohl nur ich das Problem :-(
Gehst du mit den Rechnern über W-Lan in internet, dann kann es daran leigen das die W-Lan verbidnung noch nicht besteht. währed er die Laufwerke mappen will. aber bei einem 2003 server sollte das auch nicht mehr passieren.
echo j | net use "laufwerk:" /d
net use "laufwerk:" %logonserver%\freigabe
das als logonscript und passt - indem du zuerst das netzlaufwerk trennst und erneut verbindest sollte das problem gegessen sein, sollte deine netzwerkkarte noch länger brauchen, dann ist es am einfachsten, dass du vorhin noch ein waitscript einbaust (gibts zum downloaden im inet... heissen delay, waitscript, etc...)
Start -> Ausführen -> gpedit.msc:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Anmelden:
"Bei Neustart und bei der Anmeldung des Computers immer auf das Netzwerk warten"= aktivieren.
Die Variante von BuckFix habe ich probiert, aber das hilft leider nicht, zumindest auf dem Vista-Ultimate-PC nicht. Die andere Variante werde ich in den nächsten Tagen in Ruhe ausprobieren, DAnke erstmal, Feedback folgt