Vista Ultimate stellt plötzlich keine Verbindung mehr her
Mahlzeit zusammen, da ich schon seit Stunden versuche den Fehler zu beheben, bin ich auf dieses Forum gestossen.
Hab die SuFu des öfteren benutzt allerdings nix passendes gefunden.
So zu meinem Problem:
Habe 3 Pc´s und einen Linksys Router
2x Vista Ultimate und 1 mal XP
Der XP rechner und einer der Vista rechner haben kein Problem per Kabel oder WLan ins Netz zu kommen.
Doch der 2te Vista PC macht tierische Probleme. Hin und wieder so wie er lust und laune hat ist die Verbindung weg und lässt sich nicht wieder herstellen. Habe versucht alles über DHCP zu machen und ich habe versucht feste IP´s zu vergeben mit DNS-Server, hab das Netzwerk auf Privat gestellt und in der selben Domäne ist es auch.
Mir ist aufgefallen das in meinem Taskmanager kein einziger svchost aktiv ist. Ob es etwas damit zu tun hat weis ich allerdings nicht. Das Netzwerk steht zwar auf "Nur Lokal" allerdings kann ich weder irgendwelche PC´s im Netzwerksehen noch kann ich auf den Router zugreifen.
Hab die Einstellungen (Netzwerkeinstellungen und Dienste)mit meinem anderen Vista PC (der funktioniert) abgeglichen und es ist alles so eingestellt wie es sein sollte, meiner Meinung nach.
Hab mal in mein Handbuch geschaut und gesehen das ich 2x Marvel Gigabit LAN Netzwerkanschlüsse hab. In meinem Gerätemanager steht aber nur Nvidia nforceNetworkcontroller.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt auf dem Holzweg bin, aber bei mir hat das genauso angefangen.
Mein Netzteil hat dem Board nicht genügend Spannung bereitgestellt und daher hatte ich bei meinem Netzwerk genau die gleichen Schwierigkeiten. Nach einer Weile stand hinter der Karte nur noch "lokal" und ich kam nicht mehr ins INet. Jetzt habe ich das Netzteil getauscht (das ist dann letztlich ganz durchgeflogen) und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr.
Habe geschrieben das ich Antivir und Spybot habe drüberlaufen lassen.
Du sagst Du hättest den Link von BuckFix schon gelesen. Was hast Du als Handling denn gemacht ? Weil lesen alleine das Problem nicht unbedingt löst ...
In diesem Thread, den Du schon gelesen hast: Vierter Abschnitt am Anfang:
Zitat:
Weiterhin sollten alle möglichen Störfaktoren wie Firewall und Virenscanner von Drittanbietern deinstalliert werden. Häufig genug stellen sich solche Programme schon als Verursacher der Probleme heraus. Ein Deaktivieren dieser Programme reicht leider nicht aus, um diese vollständig als Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Erst wenn diese möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, machen wir uns auf die Suche nach weiteren Ursachen.
Na ich habe das Problem vorher gehabt und daraufhin Antivir installiert und geschaut und nix gefunden. Windows Firewall ist aus und die Nvidia ist nicht installiert.
Was mir noch aufgefallen ist, das das Board einen Marvel Yukon PCI-E Gigabit Network Controller hat. Allerdings taucht der im Gerätemanager nicht auf. Sondern nur der Nvidia nforce Network Controller Obwohl ich 2 LAN-Anschlüsse hab.
Des weiteren bekomme ich über DHCP eine IP und eine DNS Adresse.
Habs mal nicht editiert damit auch alle sehen was ich gemacht habe.
Es scheint so als ob der Nvidia nforce Chipsatz auf dem Asus A8N32-SLI-Deluxe teilweise fehlerhaft ist und somit diesen Fehler produziert. Nach langer Recherche kann ich dies nur bestätigen.
Im Gerätemanager verschwinden plötzlich die Netzwerkcontroller oder es tauchen nicht alle auf. Wie ich bei mir bemerkt habe. Ich hab nämlich 2 LAN Anschlüsse und nur einen Controller. Sobald ich das Kabel in den anderen Anschluß stecke besteht keine Verbindung mehr und der PING sagt das es keinen Controller dafür gibt.
Für mich die einzige Lösung: Netzwerkkarte gekauft-PC aus-Karte rein-PC an-Fertig. Es brauchten noch nichtmals Treiber installiert werden.
Ich werd mich trotzdem nochmal mit dem Fehler auseinandersetzen aber ich bin froh das ich nach geschlagenen 17h dauertest und dauerconfiguration und lesen lesen lesen wieder eine Verbindung habe.
Gruß Kardo
P.S. Vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem. Dann kann er ja hier seine Lösung dazu posten. ich finde die Info mit dem Chipsatz ist nicht ganz unwichtig und dürfte so eineige Interessieren. Diese Info könnte man ja in die FAQ aufnehmen meiner Meinung nach da es kein Einzelfall zu sein scheint.
Da ich genau dieses Board im Einsatz habe, kann ich durchaus etwas zur Problemlösung beitragen.
Was den Marvel-LAN-Controller (Gigabit-Controller) angeht, so muss dieser natürlich 1. im BIOS aktiviert sein, und es muss 2. auch der dazugehörige Treiber installiert sein. Ansonsten ist darüber natürlich keine Verbindung möglich!
Und für den nVidia-LAN-Controller (100 Mbit-Controller) sollten die Microsoft-Treiber für Vista verwendet werden, da die von nVidia sich leider etwas "zickig" verhalten können. Hierzu müsstest du die vorhandenen Treiber im Gerätemanager deinstallieren, Vista neu starten und dem System dann die Installation der Treiber überlassen. Eigentlich sollte es dann gehen!