Ich habe gestern einen neuen PC gekauft, welcher mit Windows Vista läuft. Abgesehen davon, dass die Aufmachung etwas gewöhnungsbedürftig ist, wäre ja alles ok. Ich habe nun aber ein "riesen" Probelm mit der Internetverbindung, welche unter XP Problemlos lief.
Das Problem fing an bei der installation vom Modem und ADSL, aber mit Hilfe der Bluewin Hotline, hat über viele umwege geklappt. Nun gut, die Internetverbindung steht und die Seiten werden auch ziemlich schnell aufgebaut.
Als ich aber meine Mails im Outlook herunterladen wollte, habe ich mich fast zu Tode gewartet. Für 82 MB brauchte der PC mehr als 30 min zum herunterladen, obwohl ich ADSL 2000 Kbit/s habe. Müsste es da nicht schneller gehen?!?
Auch beim Herunterladen von einem Programm aus dem Internet welches eine Grösse von 44 MB hat, vergingen 20 min bis es heruntergeladen war. Denn die Download geschwindikeit hat nur 35 Kbit/s betragen...!?!
Ich habe nochmals mit Bluewin telefoniert und die haben nichts rausgefunden, denn die Leitung ist eigentlich ok und auch das Modem erreicht seine soll Geschwindigkeit?
Wo liegt dann das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde den PC am liebsten wieder zurück bringen...
Kann es sein, dass irgend ein Sicherheitsprogramm von Windows Vista, die Download geschwindigkeit dämpft?
Ok, ich werde es mal ausprobieren. Doch vorher noch ne blöde Frage: Wo geb ich den Text: To disable it, run: “netsh interface tcp set global autotuning=disabled” genau ein? Ich bin eben in Sachen Programmiersprache nicht gerade ein Hirsch
Die TCP/IP Version 6 habe ich gestern schon abgeschalten und nur noch die 4 benutzt, aber auf die Download geschwindigkeit hatte es keinen Einfluss.
Das ganze muss in der Eingabeaufforderung gemacht werden, die als Admin gestartet werden muss.
Bin grad weit entfernt von "Vista" und kann mich nur ganz kurz fassen: Benutz mal die Funktion "Suchen" bei uns.
Erste Suche: Ausführung+Vista.
Zweite Suche: Eigabeaufforderung+Admin+Vista.
Und lies mal. Wenn Du nicht klar kommst müsstest Du etwas warten bis ich wieder zugänglich bin oder es jemand anders erklärt ....
Ich muss eh warten bis am Abend, denn jetzt bin ich noch am arbeiten und der PC steht zu Hause.
Kann es denn sein, dass es allgemein ein Problem vom Modem ist? Ich habe das Modem Netopia 3342 von Bluewin und auf der Bluewin Seite steht, dass dieses Modem nicht kompatibel ist mit Vista : http://de.bluewin.ch/internetzugang/...ndgeraete_adsl
Also ins Internet komme ich ja, einfach nicht mit der richtigen Geschwindigkeit. Würde da vielleicht ein anderes Modem helfen?
Es hat gestern schon einer von Bluewin gesagt, dass es vielleicht am USB Anschluss liegt. Aber wäre ja auch blöde, wenn ich einfach ein neues Modem kaufe und dieses dann nicht funktioniert.
Ich müsste sonst noch mal bei Bluewin nachfragen, ob ich ein Testmodem bekomme (hat gestern auch einer erzählt) oder sonst das Modem Netopia 3346 zum Preis von einem Neuabschluss. Sonst müsste ich nämlich 148.- statt 48.- bezahlen. Aber ich kann ja auch nichts dafür, dass dieser kack nicht funktioniert...
Aber ich kann ja auch nichts dafür, dass dieser kack nicht funktioniert...
Sehe ich auch so
Wenn Du ein Modem hast, welches nicht kompatibel ist mit Vista, dann lass Dich von Bluewin nicht abfertigen, zumal Du ja auch für die Geschwindigkeit bezahlst ! Kenn mich allerdings bei den Bluewin-ADSL Bestimmungen nicht aus.
Das Modem gabs zum Anschluss dazu als "Geschenk". Der Bluewin-Mitarbeiter von der Hotline sagte gestern selbst, dass dieses Modem absoluter blödsinn ist, es aber allen nachgeworfen wird. Hätte ich beim Abschluss damals 50.- mehr bezahlt hätte ich ein besseres Modem bekommen. Aber wer weiss das schon?!
Ich gehe heute Abend mal in den Swisscom Shop und frage nach einem anderen Modem.
Hat denn das zusammenspiel zwischen Betriebssystem und Modem wirklich einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Das komische ist eben, wenn ich die Geschwindigkeit auf http://speed.bluewin.ch teste, bekomme ich die 2000 kBit/s. Darum meinte der Mitarbeiter, es könne nicht am Modem oder der Verbindung liegen. Aber beim Herunterladen erreiche ich die Geschwindigkeit einfach nicht. Oder ist es normal, dass man für 40 MB 20 min zum herunterladen braucht?
Hat denn das zusammenspiel zwischen Betriebssystem und Modem wirklich einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Das komische ist eben, wenn ich die Geschwindigkeit auf http://speed.bluewin.ch teste, bekomme ich die 2000 kBit/s. Darum meinte der Mitarbeiter, es könne nicht am Modem oder der Verbindung liegen. Aber beim Herunterladen erreiche ich die Geschwindigkeit einfach nicht. Oder ist es normal, dass man für 40 MB 20 min zum herunterladen braucht?
Genau darüber weiss ich zu wenig Bescheid, über den Einfluss des Modems auf die Geschwindigkeit, da muss jemand anders ran....
Finde einfach die Tatsache, dass Du ein inkompatibles Modem zu Vista hast, nicht grad der Hit !
Wenn es denn wenigstens ein einfaches Modem wäre, gäbe es wahrscheinlich keine Probleme. Aber das Teil ist nunmal über USB angeschlossen und da kann es natürlich betriebssystemabhängige Priobleme geben. Falls du dich für ein anderes Modem entscheiden kannst oder willst, sieh zu, dass du eines mit Netzwerkanschluss nimmst. Das macht aller Erfahrung nach weniger Ärger.
Ich muss einfach noch die 48.- drauf zahlen. Aber wenn es dann funktioniert ist es ja recht. Sonst kann ich es wieder zurück schicken und muss zum hundertstenmal mit dem Supporter kontakt aufnehmen...
Es ist wirklich mühsam. Langsam denke ich, hätte ich doch den alten PC besser behalten...