Da man den besagten Artikel (http://www.winhelpline.info/forum/fa...figuriert.html) nicht kommentieren kann, habe ich diesen neuen Thread erstellt, da ich mit den dort genannten Schritten Probleme habe. Kurz gesagt: Sie funktionieren nicht. Ich kann nach deren Befolgung z.B. nicht mehr surfen.
Ich verstehe den genannten Artikel so, als müsste man im öffentlichen Profil erst einmal allen Verkehr nach außen blockieren (es wird auch in einem Screen so gezeigt), um danach einzelnen Programmen die Kommunikation zu erlauben bzw. generell einzelne Ports nach außen zu öffnen. Klingt erst einmal plausibel...alles blocken, was nicht erlaubt ist. So funktionieren ja regelmäßig Firewalls.
Also habe ich dann im öffentlichen Profil den externen Verkehr blockiert und für die Browser die entsprechenden Ports (Remote Ports) freigeschaltet. Doch nach dieser Aktion ist kein Surfen mehr möglich. Selbst wenn ich einem Browser jeglichen Verkehr ins Internet erlaube, ist auch weiterhin kein Surfen möglich. Sobald ich jedoch den ausgehenden Verkehr freigebe (also Default-Einstellung), funktioniert wieder alles. Aber das soll ja nicht der Sinn sein, da nun wieder jede Software ins Internet telefonieren kann.
Was mache ich falsch? Wie kann ich denn nun in der Vista-Firewall erreichen, dass nur bestimmte freigeschaltete Programme ins Internet können bzw. dass nur eine Kommunikation über einzelne Ports nach außen möglich ist?

Lesezeichen