Dyndns Account und mehrere Rechner über einen Account ansprechen
Wir haben hier 3 Rechner und 1 Server. Der Server nutzt Dyndns um auch von aussen erreichbar zu sein, daher besitzt er eine dynamische IP. (Telekom T-DSL)
Ist es trotzdem möglich, dass der Server erkennt, dass z.B. jemand auf
pc1.meinname.dyndns.org:80 zugreift und den Webserver von pc1 mit der internen IP 192.168.0.1 aufruft?! wenn nun jemand auf pc2.meinname.dyndns.org:80 zugreift soll der Webserver von pc2 kommen.
ansonsten muss ich die ports einfach ändern, mir wäre die andere lösung aber lieber - geht das?
naja das muss über deinen router einzustellen sein, im normalfall
wobei... ich würd dir fast vorschlagen, das du vorgehst wie im link beschrieben
routingregeln musst du auf deinem router angeben, nicht im betriebssystem, ausser wenn dein betriebsystem DIREKT im internet hängt (usb dsl-modem, kein ehternet zugang)
Du musst Dir das selber mal praktisch vorstellen.
Mit einer IP kannst du zwar mehrere Namen ala dyndns haben, es bleibt aber immer die selbe IP.
Wenn Du nun eine Verbindung auf Port 80 herstellst, dann landest Du egal mit welcher Deiner x dyndns-Adressen (fuer den Server) immer wieder am selber Ort.
In dem Fall geht es nur mit anderen Ports die dann zu forwarden sind.
Wenn es sich nur um mehrere Webseiten handelt, die auch auf einem Server liegen koennten, dann ist Apache die erste Wahl.
Damit kannst Du vhosts einrichten, der Apache erkennt selber, um welche gesuchte Webseite es sich handelt.