ich habe gestern ein kleines privates Netzwerk mit Router und Hub eingerichtet, an dem 6 Benutzer hängen. Als ich die Kabel untersucht habe, die zwischen Hub und den Computern verlegt waren, ist mir aufgefallen, dass es sich dabei um gekreuzte Kabel handelt. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass diese eigentlich "normale" Kabel sein müssen. Der Datendurchsatz scheint sehr gut zu sein - gibt es also in diesem Fall keinen Unterschied zwischen den beiden Arten von Kabel?
Kommt auf den Hub an. Manche Hubs können auch mit gekreuzten Kabeln verbinden.
Bei gerkreuzten Kabeln sind ein paar Adern vertauscht (gekreuzt), was bei den Normalen Patch-Kabel nicht der fall ist.
Wenn alle gekreuzt wären wäre es ja wieder ein normales Kabel gewesen. Bei deinem Fall scheint das Hub die Kreuzung selber umdrehen zu können. Manche Hubs können das nur auf einem Port. Deiner wohl auf mind. 4.
Moderne Mini-Switches(Desktop) verfügen über Auto-Negotiation, MDI und MDX und was da noch alles gibt. Sie erkennen was an ihren Ports angeschlossen ist. Deshalb ist jeder Port als Uplink verwendbar. Ein Cross-Over-Cable als Verbindung zum Rechner ruft die Wirkung hervor wie die Verbindung einem anderen Switch.
Siehe Secomp.de, Netzwerkkomponenten, Switches, D-Link unmanaged Switches.