Guten Tag!
Ich muss die IP-Adresse und Subnetmaske des (natürlich netzwerkfähigen) Druckers HP Laserjet 2100 TN ändern. Denn der Drucker hat eine ungültige IP-Adresse (192.168.0.7, glaube ich). Die Subnet-Maske lautet 255.255.255.248. Diese Infos habe ich herausgefunden, indem ich am Drucker eine Testseite herausgelassen habe. Am Drucker selbst gibt es leider kein Display und Bedienungsmöglichkeit, um die Einstellungen zu ändern, wie z.B. beim Drucker Laserjet 4Plus. Es ist nicht möglich, eine Verbindung aufzubauen über einen Printserver (HP Jetdirect 300X) oder direkt am "RJ-45"-Anschluss, denn es wird immer nur ein unbekanntes Gerät angezeigt. Doch der Drucker wird problemlos erkannt, wenn man ihn lokal am PC anschliesst über die parallele Schnittstelle.
Ein Kollege hat mir empfohlen, den Drucker (od. den Druck-Server) über DHCP anzusprechen und dann die IP-Adresse und Subnet-Maske zu ändern. Aber wie macht man das? Leider erreiche ich ihn im Moment nicht, um ihn das zu fragen. Es besteht die Möglichkeit, den Drucker über Windows 2000 Server anzusprechen. Ebenfalls vorhanden ist ein Printserver (HP JetDirect 300X), aber am Schluss soll der Drucker direkt an den Hub ans Netzwerk angeschlossen werden, ohne einen Printserver davor!
Gruss
Fehlerfinder

Lesezeichen