In einem Netzwerk auf 9 PCs existiert ein Win2000 Server der auch DC ist und Active Directory und DNS macht. SP4, alle Updates.
Eigentlich funktioniert auch alles - also anmelden, abmelden, Dateizugriffe, DNS-Auflösung usw
Was nicht funktioniert ist folgendes:
Wenn ich mit die Computer in der Domäne in der Netzwerkumgebung anzeigen lasse werden alle Clients (Win2000 & NT) angezeigt. Der Server ist nicht sichtbar. Auch er selbst sieht sich nicht.
Wenn man \\Servername eingibt kann man aber problemlos auf den Server und seine Freigaben zugreifen. Ping etc. geht logischerweise auch.
Nun habe ich ein wenig gesucht und dabei dann was von WINS gelesen und dann mal die Einstellungen so geändert, daß überall bei den Clients und am Server die IP des Servers bei WINS in den Eigenschaften von TCP/IP eingetragen ist. Das habe ich dann auch in der DNS-Konfiguration des Servers eingetragen.
Leider brachte das auch keinen Erfolg.
Ist das der richtige Ansatz um das Problem zu lösen oder liegt das an was anderem ?
Bin nicht so der Netzwerkexperte - da könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen.
Das die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar sind, hat nen anderen Grund.
WINS (Windows Name Service) brauchst Du bei Clients < als Windows 2000. Also z. B. bei Windows NT, weil die verwenden kein DNS. DNS dient hier soviel ich weiß lediglich als Schnittstelle zwischen NT-Clients und der WINS-Datenbank.
Außerdem brauchst Du bei NT-Clients nen DHCP-Server, denn der trägt Dir Name und IP in die WINS bzw. DNS DB ein. Ansonsten musst Du es manuell machen. W2k verwendet hier Dynamisches DNS da geht das automatisch.
Läuft die Domäne eigentlich konstant? Weil es kann manchmal bis zu über 30 min dauern bis Du die Rechner in der Netzwerkumgebung siehst.
der server läuft konstant durch.
die clients nicht. die sehen sich in der regel aber nach max. 1 minute nach dem einschalten bereits.
es gibt nur feste IPs. kein dhcp.