hi,
ich habe versucht auf einem rechner mit w2k server die internetverbindungsfreigabe zu aktivieren doch das funzt nicht
DSL tut auf der kiste, netzwerk tut auch aber ich kann von den clients nicht auf das internet zugreifen, hab das alles so eingerichtet wie auf w2k prof mmmhm tut nich
also das netzwerk tut wie gesagt mit zugriff auf alle freigaben, aber sobald ich versuche den IE vom client zu offnen kommt keine verbindung zustande obwohl ich als gateway die server ip angegeben habe sowie auch als bevorzugter dns server
Schon klar, aber wenn ICS einen IP-Range von 192.168.1.x fordert, und das Netzwerk z.B. einen IP-Range von 15.7.65.X hat, dürft es ja auch nicht klappen. !?
Das DSL eine dynamische IP zugewiesen bekommt, ist mir klar, hat damit ja auch nichts zu tun.
Nur fordert der Client beim Server per ICS Informationen an und sucht den PC mit der IP 192.168.1.1 und findet den nicht, weil der Server ja die IP 15.7.65.1 hat (exemplarisch)
wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Reglementierung auf den Adressbereich 192.168.1.x auch für einen W2K-Server gilt
Ich will damit nicht sagen, das Du nun alle PC's von 192.168.0.x auf 192.168.1.X ändern sollst
ich stell Dir mal was aus dem Fundus rein, was ich bei Google gefunden habe, weiß aber nicht, ob die mit W2K-Server sie Serverversion voraussetzen, oder damit den PC meinen, der als Master (mit W2K) fungiert:
Windows 2000 Server...
Bei Windows 2000 wird die Internetverbindungsfreigabe automatisch installiert.
Server: Richte (wenn nicht bereits vorhanden) zunächst eine Internetverbindung ein. Danach diese im Netzwerk freigeben. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Verbindung und wähle "Eigenschaften" Hier klicke auf den Reiter "Gemeinsame Nutzung". Markiere die Punkte "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren" und "Wählen bei Bedarf". Windows 2000 ändert jetzt die IP-Adresse des Servers auf 192.168.0.1. Dies kann auf Wunsch später wieder geändert werden. Achte dabei aber darauf dass nur die IP Adressen verwendet werden, die für private Netzwerke reserviert sind: (das sind 10.0.0.1 - 10.255.255.255, 172.16.0.0 - 172.31.255.255 und 192.168.0.0 - 192.168.255.255).
Unter "Optionen" stelle noch die "Leerlaufzeit nach der aufgelegt wird" ein. Dadurch wird die Verbindung nach x Minuten ohne Internetaktivität automatisch beendet". Leider ist es per ICS nicht möglich, dass der Client die Verbindung aktiv beendet. Hierzu ist zusätzliche Software erforderlich, die dies bewerkstelligt. Mit der oben genannten Einstellung kann man sich aber recht gut behelfen. Falls eine Flatrate zur Verfügung steht, ist dieser Punkt natürlich nicht weiter wichtig. Man kann dann einstellen, dass die Verbindung bei Leerlauf niemals getrennt wird.