Die PCs sind über einen Router mit integriertem Switch verbunden. Am Router ist ausserdem noch das Kabelmodem angeschlossen.
Beide PCs haben eine Firewall (Norton Internet Security 2003) sind jedoch über die Option "Heimnetzwerk" so konfiguriert, dass die Netzwerkadresse 192.168.16.0 und die Subnetmask 255.255.255.0 zur "Vertrauenswürdigen Zone" gehören", d.h. diese PCs können ohne Einschränkungen der Fireall miteinander kommunizieren.
Probleme (ich nehme an, dass alle Probleme an der selben Stelle zu lösen sind, d.h. eine Fehlkonfiguration oder sowas):
- Wenn ich die Arbeitsgruppen-Computer anzeigen möchte, dann sehe ich entweder nur der eigene PC oder es kommt eine Fehlermeldung, dass diese Informationen im Moment nicht zur Verfügung stehen.
- Wenn ich unter START > Ausführen... die IP des anderen PCs eingebe (z.b. \\192.168.16.51) dann komme ich auf den PC und dessen shares. Wenn ich jedoch den Computernamen eingebe (z.b. \\pc2) dann kommt eine Fehlermeldung. Beim eigenen PC ist es jedoch möglich über den Computernamen zuzugreifen (das ist normal, nehm ich an).
Kann mir da jemand helfen? Ich habe echt keine Ahnung was ich da machen soll.
ich verwalte die IP config ja nicht selber. das ist alles auf "IP Adresse automatisch beziehen" gestellt. ansonsten funktioniert ja der router nicht nehm ich an. Soll ich denn nun alles manuell eintragen???