ich hab folgendes Prob. Es gibt 2 örtlich unabhängige Netzwerke. Beide gehen über einen Router PC ins Internet, über die Internetverbindungsfreigabe. Auf beiden Router PC's ist keine Firewall installiert. Nun möchte ich mit VNC von einem Client des 1. LAN über das Internet einen Client des 2. LAN steuern. Man muss dazu sagen dass auch die Router PC's VNC installiert haben, da ich die auch steuern will. Wenn ich nun vom 1. Client über den Internet Explorer die IP des 2. Netzwerkes aufrufe, bekomme ich nätürlich immer den Router PC des 2. Netzwerkes dran, nicht aber den Client. Muss ich auf dem anderen Client einen anderen Port einrichten für VNC oder wie geht das?
Ich hoffe es war halbwegs verständlich. :-)
du musst den port für VNC am jeweiligen router weiterleiten!
das ganze nennt sich "port forwarding" oder "portmapping"
das ist aber von router zu router unterschiedlich, je nachdem wie du deinen router konfigurierst (browser, config-dateien, etc)
am besten mal in der routerbeschreibung nachschlagen...
das kann dann z.B. so aussehen (hier z.b. fli4l):
PORTFW_1='1234 192.168.0.4:1234 tcp'
PORTFW_2='4711 192.168.0.4:4711 udp'
4711=port der am router angesprochen wird
192.168.0.4= interne IP auf die weitergeleitet wird
4711 udp=port auf dem netzinternen rechner (kann auch variieren) und art der protokolls (hier tcp)
Geändert von DangerFreak (17.01.2003 um 12:53 Uhr).
Hm, vielleicht war es doch net so verständlich. :-) Ich hab keine Router im eigentlichen Sinne. Bei mir sind je ein Server der das DFÜ installiert hat und sich ins Internet einwählt. Das eine ist ein W2k Server, das Andere ein normaler W2k Prof Rechner. An beiden unabhängigen Rechnern sind über das LAN weitere Rechner angeschlossen. Nun möchte ich von einem dieser Client auf einen anderen Client der Anderen LAN Gruppe per VNC über das Internet zugreifen. Wenn ich aber die IP der Anderen Gruppe eingebe habe ich automatisch den Server dran, da hier auch VNC installiert ist.
Hier mal ein paar Daten, hoffe damit ist es verständlicher.
Netz 1:
Server a: 192.168.0.1 - Client a 192.168.0.2
WLAN IP: 217.xxx.xxx.xxx
Netz 2:
Server b: 192.168.0.1 - Client b 192.168.0.2
WLAN IP: 80.xxx.xxx.xxx
So, nun möchte ich von CLient a aus Netz 1, den Client b aus Netz 2 über VNC erreichen. Gebe ich aber dann aber http://80.xxx.xxx.xxx:5800/ ein bekomme ich immer den Server b aus Netz 2 und nicht den Client b.
Geändert von the driver (17.01.2003 um 13:19 Uhr).
W2k server muss ich passen, aber dann hast du auch keine "richtigen router"
machst du das ganze denn per ICS?
dort gibt es auch eine option, die ports zu mappen:
Beim W2k-ICS kannst du da wo du auf das Sharing einstellst auch nen Button "einstellungen" drücken und bei "Diensten" dann die gewünschten Ports forwarden. Du führst einfach einen eintrag unter dienste hinzu und nennst ihn z.B. VNC, gibst da den Port (5800) an, wählst TCP und die IP deines Rechners.
Jo, aber in der Beziehung dürfte W2k Server wie W2k Prof sein. Allerdings reicht es nicht nur den Port 5800 zu forwarden, da ich den Server ja auch über VNC steuern möchte. Ein Rechner braucht also nen anderen Port, nur wie stell ich das bei VNC ein und wenn das geht dann muss der Server den neuen Port zur IP des Client forwarden. Wo ich das einstelle weiß ich auch net.