Habe ein sehr dubioses Problem. Bis zu den Feiertagen hat eigentlich alles funktioniert.
Aber jetzt können sich die User, die noch mit NT arbeiten, nicht mehr an die Domäne anmelden. Die Fehlermeldung besagt, dass entweder das Computerkonto in der Domäne fehlt oder das Passwort für das Computerkonto falsch sei. Dies betrifft aber nur NT-Clients, nicht Win2k-Maschinen. Sowohl die Rechner als auch die User sind in der Domäne und die User können sich auch jederzeit auf einen Win2k-Rechner anmelden. Wie gesagt, sehr dubios, noch dazu wo es zwischen den Feiertagen keinerlei Änderungen gegeben hat.
...soweit man das bei MS sagen kann. Das passierte alles ohne irgendwelchen Vorzeichen. Auch in der Ereignisanzeige findet man nichts, was auf das Anmeldeprob hinweisen könnte.
klingt mehr danach dass der W2K Server die Computerkonten einfach aus der ADS geschmissen hat. Melde die Clients einfach einmal ab aus der ADS strucktur und melde sie dann wieder an, dann sollten die Systemkonton wieder da sein.
Ansonsten einfach die Computerkonten in der Benutzerkonsole einfach per Hand anlegen und entsprechend die System natürlich aus der ADS erst einmal nehmen!
Dubios schon, aber eigentlich rel. leicht zu beheben, denn die ADS hat ja die benutzerkonten nicht deaktiviert. Scheint, das ein Consistycheck die Computerkonten als alt deklariert hat und diese dann eben deaktiviert hat. Kann es sein, das Ihr einen Server für längere Zeit mal abgeschaltet habt und dann nach einer gewissen Zeit (1 Tag) wieder eingeschlatet habt? Wenn ja, kann es sein, das der GlobalCatalog auf dem war und dieser neu angelegt worden ist, da dieser nicht gefunden werden konnte (Da ja auf dem System, welches nicht im Netz war!). Wenn man dann die Machine wieder hochfährt und es existieren zwei GCs ist der GAU vorprogrammiert!
Dies habe ich auch vermutet, die Rechner sind aber alle in der AD-Struktur und der Server ist in den Tagen nicht einen Moment down gewesen. Wir haben zu Testzwecken eine Maschine mit NT aufgesetzt und wollten diese in die Domäne integrieren. Konnte keinen Domänencontroller finden. Werde heute ausprobieren, ob ich eine 2000er-Maschine integrieren kann, aber, wie gesagt, es betrifft nur NT-Workstationen. In den Rechten gibt es einen prä-W2k-kompatiblen Zugriff, da ist es aber egal, ob ich alle Zugriffe aktiviere (war ursprünglich alles leer), oder nicht. Von den NT-Clients aus sehe ich aber den Server in der Netzwerkumgebung und kann auch auf ihn zugreifen.
Ich muss mich dahingehen korrigieren, dass man nach wie vor NT-Maschinen in die Domäne hängen kann, User sich allerdings von diesen aus nicht gegenüber der Domäne autentifizieren können. Wenn ich ein lokales Profil erstelle, haben sie jedoch auf Ihre Daten am Server jederzeit Zugriff. Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann, da etliche Maschinen, die NT installiert haben, Hardwaremäßig leider nicht auf Win2k umgestellt werden können.
Gewisse Probleme mit NT Rechner bestehen in mehreren Hinsichten. Da NT Rechner nicht so agil W2k arbeiten. Vermutlich liegt das Anmeldeproblem am NetBIOS bzw. NetBEUI. Da NT Rechner nur über diese Protokolle sich anmelden können unter bestimmten Einschränkungen unterliegen ist es da empfehlenswert Einstellungen am Server bzw. Client zu überprüft. Ist das Proto. installiert, das Häkchen davor? Anmeldeprobs. zeigen auch Fehler am DHCP-Server auf. Diesen schonmal neugestartet? Dann ist eine Fehlersuche mit dem eventvwr möglich. Hoffe Anreize zur Beseitigung geben zu können.
Was heisst, die autentifizierung klappt nicht? Du kannst also die frisch installierte NT-WS zwar erstmals in die Domäne integrieren, nach dem reboot jedoch kannst dich nicht an ihr anmelden ?
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem, wofür ich leider immernoch keine Lösung gefunden habe.
Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich die Computernamen geändert habe.
01 computer muss sich erstmals in einer lokalen Arbeitrsgruppe befinden.
02 Computernamen ändern - rebooten
03 Computernamen wieder ändern - nicht rebooten und an der Domäne registrieren - rebooten
Ich weiss, klingt ziemlich bescheuert und ich weiss auch auch nicht, ob dies Dein Problem ist und ob ich Dir damit weiterhelfen konnte...aber so hats bei mir halt funktioniert.