folgende lösung hätte ich für dein problem anzubieten;
der dsl-rechner nutzt z.b. den dienst von dyndns.org - mit diesem bereitgestellten kostenfreien dienst richtest du dir eine beliebige domain ein z.B. domain.mine.nu, zu dieser wird dein dsl-pc mittels eines kleinen Programmes (AutoDialRun derzeit v3.4.1.2 - Freeware) bei Bedarf seine neu/geänderte IP mitteilen... - er wäre also somit ständig über die eingerichtet domain z.B. per IE erreichbar, da domain.mine.nu ja ständig auf die aktuelle ip "zeigt"... (ach ja, man müsst nachtürlich auch noch den internet-information-server installieren, der gehört ja bei w2k als auch bei xp-prof zum os dazu... du muesstest praktisch damit auf dem dsl-pc einen kleinen webserver installieren...)
um nun auf dem dsl-pc auch was machen zu können, könntest du z.B. RemotelyAnywhere v4.70 (shareware für 99,-- $) verwenden (läßt sich als nt-dienst einrichten), es bringt so ziemlich alle voraussetzungen mit, um den pc aus der ferne so zu benutzen, als sitze man (fast) davor...
wenn du den dsl-pc "fernbedienen" willst dann nimm den RemoteAdministrator v2.1 (35,-- $)(läßt sich ebenfalls als nt-dienst einrichten), da ist dann die handhabung so als, sitzt du direkt vor dem rechner... (genauso wie mit symantec pc-anywhere, nur viel preisgüstiger...)
die o.g. konstellation habe ich nach etwas längerem hin und her hier so am laufen und ich muss sagen - so wie sie nun ist, ist es "perfekt" und das gibts unter ms-windhose nicht all zu oft...