Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe zwei Rechner über Netzwerkkarten verbunden, auf einem Win2000 auf dem anderen WinMe. Wenn ich nun vom Win2000 Rechner über Word ein Dokument mehrfach drucken will, funktioniert das nicht. Bekomme immer nur ein Exemplar ausgedruckt. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Was hast Du für einen Drucker? Stammt der Treiber von der Win2000- CD (also aus "Bordmitteln")?
Bei Epson (neue Modelle) kann man z.B. den Treiber von CD lokal installieren- auch für Drucker, die schon als Netzwerkdrucker an anderen PCs hängen.
Bei HP- Druckern siehts mies aus. Mein OfficeJet T 45 läuft unter Win98SE, vom Win 2000- Rechner aus gibts das gleiche Prob wie bei Dir (und auch nur schwarz- weiß). Da HP- Treiber den Drucker bei der Installation am lokalen Anschluß VERLANGEN, hilft da zwecks Treiberupdate nur, den Drucker vorübergehend am Win2000 Rechner anzustöpseln, Treiber zu installieren/ zu updaten und dann den Drucker wieder an den ursprünglichen Rechner anzuschließen. Ist natürlich fummlig bei mehreren Rechnern, deshalb hab ichs auch noch nicht ausprobiert.
HP Drucker lassen sich wunderbar über das Netzwerk installieren - zumindest habe ich diese Erfahrung mit den Laserdruckern 1100, 1200 und ein paar Tintenstrahlern. Allerdings hängen diese bei mir an NIC-Printservern (Intel Netport Express 10/100 oder HP Netport).
Ich installiere diese als lokalen Drucker und wenn ich den Port einstellen soll wähle ich Standart TCP/IP-Port und gebe da die IP-Addi der Printserver ein. Danach geht die Installation ganz normal weiter. Könnte vielleicht ja daran liegen, dass Du Bidirektionalen Support enabled hast und/oder an der Win98-Station im Bios den Paralellport falsch eingestellt hast oder einen alten Treiber installiert hast.