ich habe ein Netzwerk mit drei Windows 2000 Servern. Ständig sind dort Kleinigkeiten dran zu machen, die ich gerne von der Ferne aus regeln würde.
Unter Windows XP kenne ich denn Remotedesktop und die Frage ist, gibt es etwas ähnliches auch für Windows 2000 Server?
Ich stelle mir das so vor, dass ich mich via ISDN in den Rechner einwähle und dann direkt alles warten kann.
Frage: Wenn ich die RAS Funktion einschalte, bekomme ich doch nur Zugriff auf die Daten. Was muss ich tun, um auch die Benutzeroberfläche sehen zu können?????
Terminalclienten installieren oder netop , vnc, ich habe es mit dem Teminalclienten gemacht laüft ganz gut dann bei uns in der Firma läuft netop und ist auch spitze.
Der Andy
genau, wie Andy bereits sagte benötigst du eine dritte Software. In Microsoft Windows 2000 ist dieses Feature direkt nicht integeriert.
Wie Andy auch schon sagte, kannst du theoretisch den Server in den Terminalservermodus setzen und dann per Terminal-Server den Server steuern.
Aber Achtung:
Damit versetzt du den gesamten Server in diesen Modus - manche Anwendungen funktionieren dann nicht mehr... bzw. müssen neu installiert werden usw. ...
Ansonsten kann ich dir auch "NetOP", "PC Anywhere (das wohl billigste) oder "VNC" (kostenlos aber auch dementsprechend beschränkt) empfehlen.
>Damit versetzt du den gesamten Server in diesen >Modus - manche Anwendungen funktionieren dann >nicht mehr... bzw. müssen neu installiert werden >usw. ...
Und welche Anwendungen wären das? Ich hab das schon bei einigen Servern gemacht und bisher keine Proleme festgestellt.
@Whistler
Das mit "PC Anywhere (das wohl billigste)" meinstest du wohl als Scherz, nicht??
Es gibt auf andere Tools wie Remote Administrator, Dameware usw. Alle einen Blick wert.
@krieger
Normalerweise siehst du, wenn du den Terminal-Server installierst, welche Anwendungen Probleme machen können. Ansonsten musst du einfach die wichtigsten mal durchchecken.
Also bei mir kam mal ne Meldung, dass die Appliation X und Y evtl. neu installiert werden müsste. Oder wars nur ne allgemeine Warnung? Bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
Wills jetzt nicht verschreien, aber was glaubs schon bei der Terminalserver-Installation.