Active Directory - Automatische Softwareinstallation
Hi!
Ich bin ganz neu auf dem Active Directory Markt und hab es nun mit müh und not geschafft, den win2k server mit active directory zum laufen zu bringen.
jedoch soll jetzt auch noch automatisiert die software an alle clients im netz verteilt werden. und jetzt stehe ich an. kann mir bitte jemand von grund auf erklären, wie ich das anpacken muss?
kann ich z.b. ein office von netz installieren, an alle clients?
wenn du schon Probleme hattest, AD und Windows 2000 Server einzurichten... solltest du dir einmal Literatur über die Thematik beschaffen und durcharbeiten.
Das ist ein sehr komplexes Thema welches man meiner Meinung nach nicht in einem Thread behandeln kann.
Zu deiner Frage:
Zitat:
kann ich z.b. ein office von netz installieren, an alle clients?
Ja, wenn diese Clients Windows 2000 oder XP Pro Clients sind und in der Domäne integriert sind.
Also Win2k läuft, Clients sind in der Domäne. Benutzer wurden auf dem Server angelegt, und können sich auf Clients einloggen. Jetzt fehlt nur noch die Softwareinstallation
Verdammt, ich dachte das sei hier eine Community, die mir weiterhilft. wo bekomme ich jetzt sofort ein buch über active directory her?
Oder ist das Thema so umfangreich, dass es hier nicht beschrieben werden kann.
Ich verstehe dich nicht ganz, wenn du mich aus einem Forum auf ein Buch verwaist. Entweder du bist zu faul um zu tippen oder du willst die User loswerden!
Also, ich frage um hilfe, und ich werde zurückgewiesen. Ich hatte immer einen sehr guten Eindruck von der Helpline, aber wenn das hier jetzt so läuft, dann werde ich diese seite in zukunft meiden.
Ich hoffe jedoch, dass jemand hier mir seine hilfe anbietet und mir eine kurzanleitung schreibt.
Die Helpline hat keinen Nutzen für mich und auch für niemand sonst, wenn man nur auf Bücher verwiesen wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich glaube du solltest dir einmal einen Duden kaufen oder in eine Bücherei gehen, und das Wort "Community" nachschlagen.
In meinen bescheidenen Augen hast du eine falsche Vorstellung dessen, was Community ist.
Microsoft Windows Server ist eine komplexe Anwendung - nein, ein komplexes Betriebssystem welches man trotz Windows GUI nicht einfach per Drag&Drop konfigurieren kann.
Du benötigst um einen Server aufzusetzen fundierte Grundkenntnisse über die Dienste welche du nutzen willst.
Bei Microsoft Windows 2000 Server kommen dann noch die 'Microsoft Standards' dazu - welche auf den üblichen Normen aufbauen jedoch anders konfiguriert werden.
Das alles kann man nicht mal eben in DAU-Form in einem Thread erklären.
Wenn du nun denkst das dazu eine Community da ist - nein. Wenn du expliziete Fragen auf ein konkretes Problem hast, helfen wir dir sehr gerne weiter. Wenn es darum geht Grundsätze zu erlenen, verweisen wir dich. Sicher wirst du für alles auch noch bezahlt... das wäre dann ein bisschen dreist wenn wir dir dann noch alles in den Allerwertesten schieben würden... lernen musst du selbst.
Wenn du einen Führerschein machen willst, musst du zu einer Fahrschule gehen und dort theoretische Stunden absolvieren und alles weitere dir zu Hause aneignen bzw. über den Bögen selbständig büffeln.
Da kannst du nicht einfach in eine Community gehen und sagen: Erklärt mir Autofahren ...
Das Schaubild kannst du auch auf das Thema ActiveDirecotry und IntelliMirror übertragen...(letzters wird dir sicher nichts sagen...aber das wäre anders wenn du dich mit der Materie auskennen würdest).
Abschließend:
Von mir brauchst du keine Anleitung zu erwarten. Wenn du eine Umsetzungsfrage hast, allerdings auf eine konkrete Frage und nicht: Wie verteile ich Office im LAN (P.s.: suchen).
Ansonsten empfehle ich dir die oben genannten Bücher. Sie sind in ~48h bei dir wenn du bestellst...
Du kannst andereseits auch warten, eventuell gibt dir ja jemand eine DAU Erklärung über ein komplexes Thema...
P.s.:
Ich will dich echt nicht persönlich angreifen - das sei nur erwähnt
Ich kenne mich im Bereich IT wirklich sehr gut aus, jedoch sind meine stärken nicht windows server sonder linux server.
darum wollte ich nur wissen, wie ich mit dem active directory software installiere.
ich habe es jetzt selbst herausgefunden.
ich glaube es ist jetzt geklärt.
aber vielleicht könntest du mir noch mitteilen, mit welchem programm ich am besten die msi files auf dem clientrechner erstelle, ich habe da bereits ein tool ausprobiert, welches auf der win2k server cd unter valueadd drauf ist. funktioniert aber nicht so gut wie ich dachte. vielleicht kannst du mir ein besseres empfehlen.
ich wollte dich auch nicht beleidigen, aber bezahlt werde ich für meine job auch nicht, weil ich erst 20 bin und das für meine diplomarbeit in der schule benötige...
mfg daniel
ps: hoffentlich können wir bald wieder diskutieren...
also bei Office machst du z.B. am Server eine Admin-Install mit "setup.exe /a". Im IntelliMirror fügst du dann die "*.msi" Files hinzu..
Bei eigenen Programmen bzw. Programme welche nicht im MSI-File vorliegen sind da um einiges schwere zu handhaben.
Wenn du mit dem Win2k Server Programm nicht zufrieden bist empfehle ich dir die "richtige" Version dessen. Du hast da ja nur eine InstallShield Lite-Version.
Die InstallShield Versionen kosten allerdings etwas - sehr viel... Damit kannst du allerdings Snapshoots erstellen...autom.
hab mich jetzt mit dem thema active directory weitgehend befasst und bin auch schon mächtig am software installieren (über die autom. softwareinstallation)
Die MSI-Files erstellen funzt ganz gut.
doch: z.b. beim auf der office cd ist bereits eine msi datei. ich habe nun die komplette cd auf den server kopiert und es wurde auch brav installiert, jedoch würde ich es gerne umgehen, dass ich nachher bei jeder clientstation den gleichen key eintippen muss.
servus saily
den key sparst du dir, wenn du ne admin-inst am server machst (so wie von whistler beschrieben). die installation am vlienbt ist nur mehr klick-klick-klick ...
Geändert von engelaloisius (27.10.2002 um 13:20 Uhr).