Hallo,
ich habe da folgendes Problem:
Wir haben ein klassisches W2K-Netz (W2K-Server und Workstations, Service Pack 2).
Unsere Drucker (2x HP LJ 4100, 1x HP Busíness Inkjet 2200) sind über Printserver im Netz.
Für die Drucker ist jeweils eine Print-Queue auf dem Server angelegt und im Verzeichnis freigegeben.
Die Workstations drucken ausschliesslich über die Print-Queues. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Folgendes Problem taucht ca. alle 2 Monate auf:
Es kann nicht mehr gedruckt werden. Auf dem Server findet man im Ereignisprotokoll folgendes:
Quelle: PRINT
Ereignis-ID: 45
Beschreibung:
Das Dokument konnte aus folgendem Grund nicht gedruckt werden:
GDI/Driver error in rendering
Der Fehler tritt bei jedem Drucker (zeitlich unterschiedlich)auf.
Bis jetzt habe ich immer die Print-Queues angehalten, den betreffenden Drucker gelöscht und neu installiert. Anschliessend habe ich die Print-Queues neu gestartet. Für 2 Monate war dann wieder Ruhe. Verschiedene Versionen der jeweiligen Druckertreiber habe ich auch schon probiert.
Bei "eventid.net" und Microsoft gab es Hinweise zu dem exakt diesem Problem. Die Dateien, die das Problem verursachen sind:
localspl.dll
sp2res.dll
spoolss.dll
Zusammengefasst wird empfohlen, SP3 zu installieren. Dieses möchte ich aufgrund der vielen Probleme, die es mit SP3 gibt, zunächst vermeiden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die betreffenden Dateien aus dem SP3 einem System mit SP2 "unterjubeln" kann?
Das Einkopieren klappt zwar, aber nach dem Neustart sind die alten Dateien wieder da.
Oder gibt es noch eine andere Lösung?
vielen Dank für eine Antwort
Stefan Bohne

Lesezeichen