Hi @ll,
Wir haben ein Windows 2000 Netzwerk mit 2 Win2k Server und ca 40 Clients. AD ist ON. Es werden TCP/IP und NetBEUI eingesetzt.
In Letzter Zeit geht irgendwie immer mehr schief. Die einen beklagen sich, dass beim Anmelden das Anmeldescript nicht ausgeführt wird. Bei diesen Rechnern habe ich folgende Fehler in der Ereignisanzeige festgestellt:
EventID: 1000
Quelle: Userenv
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (1908).
Dazu habe ich auf
www.eventid.net nichts gefunden. Wenn ich net helpmsg eingebe bekomme ich folgende Meldung:
Der Domänencontroller für diese Domäne wurde nicht gefunden!
Auf dem 2ten W2K Server ist in der Ereignisanzeige:
EventID: 8032
Quelle: BROWSER
The browser service has failed to retrieve the backup list too many times on transport \Device\Nbf_{D66DED76-772A-4ACF-8177-A95A4EBEB5DA}. The backup browser is stopping.
Diese Meldung kommt nur auf dem 2ten Server.
Ein weiteres Phänomen ist, dass ich mich nicht mehr am SQL Server mit der Windows Autentifiezierung (SQL Läuft auf dem 1ten W2K Server) anmelden kann. Es kommt eine Fehlermeldung, dass sich kein Anonymer Benutzer anmelden kann.
Ich werde den Verdacht nicht los, hört sich vielleicht komisch an, dass die Rechner denken den Server gibt es 2 mal im Netz. Auch wenn ich in den ODBC verknüpfungen einen neue SQL Verbindung anlege bekomme ich den SQL Server 2 mal aufgelistet.
Ein Nslookup funktioniert von den Clients aber nicht vom Server. Fehlermeldung:
*** Der Servername für die Adresse IP konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: IP
Name: localhost.domain
Address: IP
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Irgendwie müssen diese Probleme zusammenhängen.
Für Antworten (respekt an die Leute die so weit gelesen haben) dankbar
MFGreetings
MIZ