Ich möchte gerne wissen wenn ich die Internetfreigabe benutzte ob ich den anderen Usern berechtigungen geben muß, das sie die Internetfreigabe nutzen können.
P.S. Kennt ihr eine gute Seite wo gut erklärt ist wir man nen Win2k Server auf setz`?
wenn du die normale Win - Funktionalität "Internetverbindungsfreigabe" benutzt, brauchst du keine Rechte verteilen.
Dein Server MUSS der Host "1" sein. D.h. die LAN-IP sollte ca. so aussehen "192.168.0.1" [oder "192.168.23.1"]. Dann aktivierst du auf dem Server die Internetfreigabe [glaube bei Eigenschaften der DFÜVerbindung]. Die anderen Rechner sollten im gleich "Subnetz sein", d.h. sie sollten IPs haben wie "192.168.0.XXX" [192.168.58.XXX]. Die ersten 3 Zahlen sollten übereinstimmen. Das XXX steht für eine Zahl von 2-254.
Das wars schon! Klingt vielleicht kompliziert, is aber recht einfach! du wirst sehn.
Mein w2kServer ist ein DHCP Server mit Internetverbindungsfreigabe auf dem Rechner selbst kann ich ins Internet aber meine WinXPPro rechner kommen nicht ins Internet. Allerdings zeigt er auch bei MMC DHCP 127.0.0.1 an obwohl ich sage das er selbst 192.168.0.1 ist ?
127.0.0.1 ist der "localhost", d.h. egal was für ne IP du hast, damit erreichst du dich immer selber. das ist also schon in ordnung so.
wenn du mit "ping 192.168.0.1" eine antwort bekommst, dann funzt es.
jetzt muss der dhcp entsprechende ip's im gleichen subnetz verteilen (192.168.0.xxx), dann kommt dat alles auch hin!
versuche mal von den anderen rechnern den server anzupingen also wieder "ping 192.168.0.1". wenn das klappt, stellst du in der TCP/IP konfig deines dhcps bzw. auf den rechner als "gateway" den server ein gateway:192.168.0.1 !! Wenn du das erledigt hast, funzt es ganz sicher!
greetx sjtuner
PS:Sorry, die gateway info hatte ich vorher vergessen.
ach ja, und zum testen der aktuellen netzwerk-config auf den rechner öffnest du die console auf dem rechner ("cmd.exe") und gibst ein "ipconfig /all". da sollte, wie gesagt, als gateway der server eingestellt sein.
O.k. gesagt getan hatte ich gestern schon gemacht ich habe im IE den Gatewy eingetragen und über Ipconfig/all ist auch alles eingetragen selbst der Gateway.
Ping funktioniert auch aber ich bekomme immer noch keine verbindung!
Im IE kann man den Gateway NICHT einstellen, sondern nur den Proxy. Im IE bleibt alles jungfräulich.
Beispiel -Konfiguration eines deiner Clients-Rechner:
IP 192.168.0.58
Subnet-Mask 255.255.255.0
Default Gateway 192.168.0.1
So sollte es klappen. Habs schon mehrere male so eingerichtet. Hat immmer ohne Probleme funktioniert. Hast du ne firewall am laufen? wenn ja, checke, dass die deine Clients nich block.