habe da ein eigenartiges ISAserver problem, vielleicht kann mir da wer helfen...
seit ich den ISAserver (auf einer seperaten maschine in einem 10.0.0.X netz) laufen habe, konfiguriere ich an dem ding herum. eingebaut sidn zwei NICs, eine für intern (10.0.0.9) eine für extern (fixe IP über kabelmodem vom provider). das teil läuft im firewallmoduns einwandfrei.
warum weiß ich nicht, aber seit kurzem darf ich als domänenuser nicht mehr surfen. da wird der name durch den DNS nicht aufgelöst. melde ich mich als admin der domäne an, funktioniert das teil einwandfrei. der firewall-client ist in beiden fällen geladen und korrekt verbunden.
ich tippe irgendwie auf ein DNS-problem, weil ich in den DNS-server-eigenschaften auch bei der rekursiv-lookup-test einen fehler bekomme. der hat aber schon mal funktioniert. kann es sein, dass ich beim umstellen von DHCP-adresse auf fixe IPs einen fehler gebaut habe??
Ihr Österreicher mit euren fixen IP's das ist schon so ein Kreuz. Für die interen IP's würde ich kein 10.x.x.x nehmen, bin jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube du nutzt da Öffentliche Adressen. Nihm lieber das 192.168.0.x Netz für intern, da gibts keine Schwierigkeiten. Zu deinem eigentlichen Problem. Hast du eine W2k Domäne??? Wenn ja würde ich den Clients wieder per DHCP die IP'S und sonstigen Einstellungen aufs Auge drücken tust dir damit leichter und vermeidest Fehler. Hast du bei deinem DNS Server eine Weiterleitung auf den DNS Server deines Providers eingerichtet oder fragt er direkt die Root Server im I-Net ab.