eigentlich ist eine MAC-Adresse doch eine einheitliche Nummerierung einer Netzkarte. Viele Kabelmodems können aber über USB ins Netz gehen und erhalten demzufolge auch eine MAC-Adresse. Ich habe bei meinem Modem den Test gemacht und es an zwei verschiedene Rechner angeschlossen und erhalte jedesmal diesselbe MAC-Adresse. Woher kommt diese? Vom Modem? Wenn ja, wie ist es dann wenn ich das Modem statt an USB an eine Netzkarte schließe [d.h. woher weiß das Modem welche es nehmen soll]?
eine MAC Adresse ist immer gleich! Sie wird vom Hersteller in den Chip einprogrammiert und kann nur per Softwaremanipulation in einigen Fällen verändert werden.
Sie ist aber ansonsten immer gleich!
Zitat:
On a local area network (LAN) or other network, the MAC (Media Access Control) address is your computer's unique hardware number. (On an Ethernet LAN, it's the same as your Ethernet address.) When you're connected to the Internet from your computer (or host as the Internet protocol thinks of it), a correspondence table relates your IP address to your computer's physical (MAC) address on the LAN.
The MAC address is used by the Media Access Control sublayer of the Data-Link Layer (DLC) layer of telecommunication protocol. There is a different MAC sublayer for each physical device type. The other sublayer level in the DLC layer is the Logical Link Control sublayer
dessen bin ich mir ja bewußt und woher kommt die MAC-Adresse, wenn das Kabelmodem direkt an USB geschlossen wird? Beim Anschluß an die Netzwerkkarten habe ich ja die MAC-Adressen der jeweiligen Netzwerkkarte.
Ja, das Kabel-Modem besitzt eine MAC-Adresse [steht drauf, im Handbuch nichts zu dem Thema], aber nicht die die angezeigt wird, sondern eine HFC-MAC-ID [wegen dem Zugang über Glasfaser]. Wenn das Modem aber an eine Netzwerkkarte angeschlossen ist, dann erhält es richtigerweise die MAC-Adresse der Netzkarte. Wie kann das Modem [oder wer auch immer] unterscheiden welche MAC-Adresse es verwenden soll und wie wird die USB-MAC-Adresse generiert?
es wird nichts generiert, sie ist feste einprogrammiert vom Hersteller. So kann man z.B. in großen Netzwerken Rechner per MAC Adresse sperren lassen.
Das sie nur auftaucht, wenn das Modem an einer Netzwerkkarte angeschlossen ist liegt daran, dass das Modem mit einem Chip ausgestattet ist. Bei inaktivem Link deaktiviert sich die Karte autom.! Bei einem Link aktiviert er sie. Das findest du auch bei jeder aktuellen & guten Netzwerkkarte wieder.