Hallöchen,
habe hier im Forum leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.![]()
Darum geht’s:
Ich habe zwei, manchmal drei Rechner (Win2k) hier zu Hause, die alle eigenständig über ein DSL-Modem/-Hub ins Internet können (ohne Linesharing; der Provider erlaubt immer nur einen online pro Anschluss). Die unnötigen Dienste von Win2k habe ich laut der Anleitung der winhelpline in der Computerverwaltung abgeschaltet. Komme so optimal ins Internet.
Nun möchte ich aber auch mal netzwerkeln und im LAN Dateien rumschieben oder den anderen Drucker benutzen. Die PC’s hängen wie gesagt an einem DSL-Modem mit Hub-Funktionalität, also ist schon alles richtig verkabelt. Ich will aber vermeiden, dass ich extra dafür jedesmal die Dienste richtig konfiguriere, Datei- und Duckerfreigabe einschalte, Gastkonto aktiviere und das ganze Zeug. Und das auf jedem Rechner.
Deshalb habe ich versucht, zwei Konten auf einem Rechner einzurichten, die ich dann beim Starten auswählen kann: Ein „Internet-Konto“ mit wasserdichten Einstellungen zum Surfen und ein „LAN-Konto“ eben mit freigegebenen Ordner etc.
Zwecklos, denn scheinbar lässt Windows immer nur eine Netzwerkkonfiguration zu. Wenn ich ein LAN-Konto mit Freigabe abmelde und das andere Konto aufrufe, sind die Freigaben wieder da.
Im Prinzip will ich ja einfach sicher ins Internet ohne freigegebene Ordner und dann auch mal auf die anderen Rechner im LAN zugreifen.
Wer kennt die Lösung?
Danke.![]()

Lesezeichen