Auf einem Windows 2000 Server, bei dem auchd er RAS dienst genutzt wird, läuft auch dhcp. Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Im DHCP Relay Agent ist der DHCP Server eingetragen. Wenn ich versuche mit ipconfig /renew eine IP zu bekommen sehe ich im DHCP Relay Agent, dass sich auf der Schnittstelle, auf der ich versuche eine IP zu bekommen, was tut. Der RA empfängt Anfragen und löscht sie wieder. Die Warnung 20169 erscheint dann in der Ereignisanzeige. Was kann ich tun?
Event 20169
Source RemoteAccess
Type Warning
Description:
Unabled to contact a DHCP server. The Automatic Private IP Address
<Autonet address> will be assigned to dial-in clients. Clients
may be unable to access resources on the network.
Sorry aber was ist DC Promo? Damit kann ich nichts anfangen.
Aber den DNS habe ich zuerst mit dem Wizard konfiguriert und dann in die Reverselookupzone noch einen eintrag 192.adr.arpa gemacht. der dns scheint auch zu funzen. aber das mit dem DHCP tut nicht.
Hy,
also.. DCPromo ist das einrichten eines Servers zu einem AD Controller..oder kurz, das Hochstufen zu einem Domänen Controller (DC)
Und ein Active Directory (AD)DC setzt numal einen DNS vorraus.
Du schreibst, das der DNS zu laufen scheint ?
Hast du das mit NSLOOKUP gescheckt ?
Namensabfrage in beide Richtungen ? ..als nach IP und nach Hostname ?
Ich denke aber, da liegt dein Problem...denn meines Wissen kann nur ein AD DC als DHCP Server laufen..und der muss autorisiert werden, sonst macht der das nicht ...denn der Client sucht einen Autorisierten Server...und wenn der den nicht findet...dann halt die 169.254.x.x
Also solltest du das erstmal mit dem einrichten eines DC versuchen.
Ansonsten, ist beim DHCP Relay Agent das Häkchen gesetzt " DHCP Pakete Weiterleiten" ?
Mach das mal, falls nicht geschehen.
Firewall ist nicht aktiv ?
Wenn ja, DHCP sendet auf UDP Port 67 und 68 ... mach mal da einen Check.
doch, für den Betrieb eines DC ist ein richtig konfigurierter DNS erforderlich.
DNS ist ein Bestandteil des ADS und wird i.d.R. auch mit dem DCPromo-Wizard ausgeführt.
Die einhellige Meinung und Erfahrung, selbst von MS ist, das der DNS richtig eingerichtet und konfiguriert sein muss, bevor das Hochstufen stattfindet.
Daher sollte man das auch als erstes erledigen, von Hand und ohne Wizard, und schauen, das DNS richtig funktioniert, ansonsten gibt es mit dem AD Probleme und man sucht sich einen Wolf wenn man dann Trouble damit hat.
Da geb ich dir vollkommen recht, jedoch muss der DNS nicht zwingend auf dem selben Rechner der auch DC ist/ wird installiert sein, es reicht doch IMHO auch, wenn der DNS auf nem andren Server der Domäne installiert ist, oder nicht ?