mich würde mal interessieren ob ich mit windows-bordmitteln auf eine bestimmte weise die bandbreit(up-/downlink) eines ports festlegen kann oder nicht.
wenn nicht, irgend eine ahnung ob es ein entsprechendes tools gibt, das evtl. sogar für einzelne prorgamme diese limitierung vornehmen kann. sollte vielleicht als proxy arbeiten.
ich habe auch schonmal lange nach sowas gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
für lokale einzelplatzrechner portweise oder anwendungsweise einschränkungen machen zu können, wäre sehr, sehr sinnvoll und sicherlich eine killerapplikation.
Year, das sehe ich auch so: Das wäre DIE Killerapplikation für W2K (unter Linux geht so was aber schon sehr sehr lange :-)
Bisher habe ich auch noch kein Proggi gefunden, mit dem man die Bandbreite Portweise und/oder Applikationsweise oder Benutzerspezifisch einstellen kann.
ich fände das übrigens auch nicht schlecht, wenn das mit bordmitteln von w2k ginge, aber ich denke es ist derzeit nicht implementiert. Einzig der IIS lässt sich wohl diesbezüglich regeln. (Oder irre ich mich da?)
Aber wenn du sowas unbedingt brauchst um vielleicht einen Server damit zu regeln oder was weiss ich zu machen, dann könntest du ja auch einen Router mit Linux (Kernel 2.4.x) davor setzen. Dort lässt sich sowas auf jeden Fall machen, erfordert aber wohl ein bisschen Arbeit und Zeit um sich damit auseinanderzusetzen.
Aber mit dem 2.4er Kernel lässt sich die Bandbreite wohl nach allen möglichen Kriterien regeln. (Zum Beispiel auch nach Usern. User1 bekommt 10kbps, User2 erhält 20kbps usw. Ist aber schon ein bissl paranoid)
aber dafür sollte sich auch der Aufwand schon lohnen!
Original geschrieben von q3wert [...]wäre sehr, sehr sinnvoll und sicherlich eine killerapplikation.
Wieso sollte es denn eine killerapplikation sein? Ich meine man müsste einen Proxy haben für die jeweilige Anwendung. Und dieser Proxy muss halt einfach nur 'langsam' auf die Anfragen antworten und diese in einer definierten Rate an das eigentliche programm weiterleiten. Nur dummerweise gibt's keinen 'Standard-Proxy' für alle möglichen Anwendungen, sondern halt nur für spezielle Protokolle.
na ja, gibt sicherlich einige verschiedene lösungsansätze. ich würde mir wünschen, dass Microsoft irgendwann mal technologisch nicht so sehr dem Rest der Systemwelt hinterherhinkt und selber auch mal neue Techniken und Ideen von vornherein in ihre System einbaut. Das trifft aber auf viele Dinge zu, die es sonst in der IT-Welt schon seit einiger Zeit wo anders längst zu haben gibt.