ich habe folgendes Problem. Ich will mit einem Kumpel Filecharing machen, indem wir Netzlaufwerke verbinden. Er hat XP und daher will ich ihm eine Recource freigegeben. Bei meiner DSL-Verbindung habe ich Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und sogar meine Firewall deaktiviert. Trotzdem hat´s nicht geklappt.
Ich habe einen Benutzer für ihn angelegt und eine Batch mit net use-Befehl geschrieben. Es ging aber einfach nicht.
Entweder der Netzpfad wurde nicht gefunden oder was auch immer.
Ich hatte allerdings den Gast weiterhin deaktiviert, kann´s daran liegen?
Ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen kann, aber es muß doch möglich sein, Laufwerke auch in Internet zu verbinden !?
Nö, haben wir nicht. Ich bin ja auch immer noch der Meinung, daß es an diesem verd... XP liegt, mal sehen, ich werde erst mal noch ein wenig mit einem anderen Rechner ausprobieren.
Aber eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht, oder?
so einfach geht das nicht (soweit ich weiß)!
Demnach müsste ich ja jeden Internetrechner in meiner LAN-Umgebung sehen... was ich aber nicht so ist...!
Grund:
Ihr seid zwar im gleichen SubNet...jedoch werdet ihr nicht im gleichen IP-Bereich sein... (mind. ...) !
Lösung:
Erstelle dir eine "Eingehende Verbindung". Somit connected dein Freund zu dir...! Ich weiß allerdings nicht, ob das per IP geht. Meine er müsste sich bei dir über ISDN ect. einwählen ... (dann währe er aber wirklich in einer Art "LAN") !
Fazit:
FTP-Serverdienste nutzen. Meine gerade aus dieser Problematik wurden sie "erfunden"...
Ja, ich werde es wohl dann auch mit FTP machen, aber schöner wäre es halt wirklich per Netzlaufwerke gewesen.
Naja, irgendwie muß das doch gehen. Aber solange geht´s auch mit FTP.