Hallo, seitdem wir ein DSL-Modem an unserem Hub angeschlossen haben, funktioniert das Netzwerk nicht mehr.
Es sind zwei Win2000 und ein Win98-Rechner an das Hub angeschlossen. Abwechselnd nutzen wir über das Hub das DSL-Modem, was auch einwandfrei funktioniert.
Doch seitdem kann niemand mehr auf den Rechner eines anderen zugreifen.
Ich nehme an, das liegt daran, dass die Netzwerkkarte jetzt nicht nur Netzwerktreiber, sondern auch DSL-Treiber zu laden hat und dadurch in Konflikte gerät???
Müßte das nicht auch beides über eine Netzkarte funktionieren? Was kann ich ändern? Oder hilft nur die Lösung über einen Router?
Stimmt schon die DSL-Treiber blocken das LAN ab. Andere Möglichkeiten dies zu lösen sind:
1.Internet Connection Sharing (man braucht nur einen "alten" Rechner der den Verbindungsaufbau übernimmt und der zwei Netzwerkkarten braucht...eine fürs LAN eine für DSL/ oder du nimmst einen deiner jetzigen PC's und rüstest ihn entprechend auf) Firewall nicht vergessen!
2.Router (sauberste Lsg. am besten mit integrierter Firewall)
3."alten Rechner der den Verbindungsaufbau übernimmt und als Proxy fungiert mit WinGate,WinRoute etc.
es gibt auch noch jede Menge andere Möglichkeiten, aber am ehesten würd ich dir 1. empfehlen (am einfachsten)es sei denn du kennst dich mit Routerkonfiguration aus(bist bereit es dir anzueignen)
Als Korrektur zu meinem Vorredner: WinGate und WinRoute sind keine Proxy- sondern ein Router-Programme. EIn ProxyProgramm wäre beispielsweise AVM Ken! oder Jana2.0.
Ich nehme hier als RouterSoftware virtualGateland, das ist freeware und sehr einfach zu installieren und bedienen. Allerdings braucht man da schon ein Pentium, da ich es auf NT4 laufen lasse.
Eine sehr preisgünstige Alternative ist fli4l. Ein Linuxrouter auf einer Diskette. Durchforst mal das Forum nach Router oder ICS dann bekommste bestimmt viele Infos zusammen!
ich nehme als router software eien alten p133 mit linux fli4l drauf, ein one disk router system mit firewall und laufen 4 rechner im momnet super damit. s.u. meine technik url in meiner hp angabe