+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Fast Newbie Twinsen wird schon bald berühmt werden Avatar von Twinsen
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    82

Question Windows 2000 Client neuer Domäne zuweisen

Hi Leute,

wie kann ich meinen Windows 2000 Client dem neuen Windows 2000 Domaincontroller zuweisen? Vorher lief der Client mit einem Windows NT Domaincontroller. Andere Benutzer im Netzwerk können nicht auf meine Freigaben zugreifen, da kein Anmeldeserver verfügbar ist. Außerdem bekomme ich die Fehlermeldung: Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namens "Domäne" auf. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Im Winhelpline Archiv habe ich gelesen, daß man das Problem mit dem Komandozeilenprogramm NETDOM behen kann. Ich habe jetzt NETDOM hier, das übrigens nicht beim Resource Kit dabei ist, sondern sich auf der Windows 2000 Professional CD im Ordner SUPPORT\TOOLS befindet.

Meine Windows 2000 Server Domäne ist gleichzeitig DHCP- und DNS Server mit Weiterleitung der Anfragen ins Internet. Ich lass mir also die IP-Adresse und den DNS vom Server zuweisen. Natürlich habe ich auf dem Server ein Konto für meinen Windows 2000 Client eingerichtet.

Meine bisherigen Versuche mit NETDOM das Problem zu beheben schlugen leider fehl, wer weiss wie ich das machen muss?

Gruß euer Twinsen

Power Poster Rupps. wird schon bald berühmt werdenRupps. wird schon bald berühmt werden Avatar von Rupps.
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1244

Standard

Hallo Twinsen

warum machst du nicht Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Ändern und meldest dich hier an der Domäne an

Rupps

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Hi Rupps,

Du meinst wahrscheinlich Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften -> Feld 'Mitglied von Domäne'. Das Problem ist nur da steht ja bereits der richtige Domänenname, da ich den genauso benannt habe wie von der NT 4.0 Domäne, nur der Computername ist nicht gleich!

Gruß euer Twinsen

Power Poster armin wird schon bald berühmt werden Avatar von armin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    235

Standard

Hey Twinsen,

Sind die DNS Zonen auf dem DC dynamisch, wenn nicht schnell ändern. Anschließend solltest du den Client noch mal im DNS registrieren ( ipconfig /registerdns ).

Gruß Armin

***** Wir Schwaben können fast alles, außer Hochdeutsch. *****

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Hi armin,

die DNS-Weiterleitung ist fest eingetragen, damit Internet DNS-Namen aufgelöst werden können. Der DC fungiert nämlich noch als Internet-Router mit dem Programm Winroute, leider musste ich den Winroute-DNS ausschalten, weil Active Directory den Windows-DNS aktiviert hat und danach die Internet-Namensauflösung nicht mehr ging. Wie kann ich mir denn die DNS-Server meines Providers dynamisch zuweisen lassen?

Hier meine DNS-Zonen:
    Unter dem Eintrag Forward-Lookupzonen befindet sich ein Eintrag mit dem Domänenname und dort befinden sich die folgenden drei Einträge:
    Name --- Typ --- Daten
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) --- Autoritätsursprung --- [1], {Servername.Domäne.}, {admin.Domäne.}

(identisch mit übergeordnetem Ordner) --- Nameserver --- {Servername.Domäne.}

{Servername} --- Host --- {IP-Adresse des Servers}

Unter dem Eintrag Revers-Lookupzonen ist nichts definiert.

Gruß euer Twinsen

Power Poster armin wird schon bald berühmt werden Avatar von armin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    235

Standard

Hey Twinsen,

Da fangen die Probleme schon an. Das unter der Reverse-Lookupzone nichts drin steht ist nicht normal. Da sollte dein DNS genauso drinstehen wie alle Clients. Mit dynamisch hatte ich nicht den DNS des Providers gemeint sondern die Möglichkeit, dass sich deine Client automatisch in deinem DNS registrieren könne.

Gruß Armin

***** Wir Schwaben können fast alles, außer Hochdeutsch. *****

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Hi armin,

was soll ich denn nun genau machen unter Reverse-Lookupzone einen neue primäre Zone erstellen? Wie muss die denn heissen? Übrigens wenn ich die Erweiterte Ansicht aktiviere sind da doch drei Einträge:

0.in-addr.arpa
    127.in-addr.arpa
    255.in-addr.arpa

Unser Netzwerk hat die IP-Adressen 192.168.100.x in keiner der Zonen ist irgendein Client eingetragen, sondern nur der Server selbst:
    Name --- Typ --- Daten
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) --- Autoritätsursprung --- [1], {Servername.Domäne.}, {admin.Domäne.}

(identisch mit übergeordnetem Ordner) --- Nameserver --- {Servername.Domäne.}

Mit Ausnahme von 127.in-addr.arpa, darin ist ein Ordner 0 und darin ein weiterer Ordner 0 und der Eintrag:
    Name --- Typ --- Daten
    1 --- PTR --- localhost.

Ich schätze mal das liegt daran, daß unter TCP-IP -> Eigenschaften -> Folgende DNS-Serveradressen verwenden auf dem Server er selbst mit der IP 127.0.0.1 eingetragen ist.

Gruß euer Twinsen

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Ergänzung:

Ich habe jetzt unter Reverse-Lookupzonen eine neuen primäre Zone 192.in-addr.arpa mit dem Ordner 168 und darin den Ordner 100 erzeugt. Mein Client stand dann gleich nach dem erstellen schon drin (die anderen Rechner schlafen noch):
    Name --- Typ --- Daten
    {Client-IP} --- Zeiger --- {Clientname.192.in-addr.arpa}

Ich hab das mal analog zu dem 127iger Eintrag gemacht, das erschien mir logisch. Ich hab dann ipconfig /registerdns auf dem Client ausgeführt. Der Client behauptet aber immer noch das kein Anmeldeserver zur Verfügung steht. Bitte nochmal antworten, ob ich das soweit richtig gemacht habe.

Gruß euer Twinsen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer