Zitat:
Original geschrieben von foolprof
[...] ich versuche mit Hilfe des Browers (VNC) von einem Firmennetzwerk auf einen externen Rechner zuzugreifen. Der Rechner hängt an einer T-DSL flat.
Kann mir jemand sagen wie ich über den Proxy unserer Firma rauskomme?
DANKE !!!
|
Oki, also ich vermute mal, du möchtest den VNC per Java-Interface über einen Webbrowser bedienen. Das heisst aber noch lange nicht, dass du dafür den Proxy nutzen kannst/musst.
Ich vermute mal für das VNC(-Protokoll) gibt es nämlich noch keinen Proxy!
Aber das braucht dich auch nicht weiter stören. Du gibts im Browser die IP-Adresse deines 'externen' Rechners an + den Port für VNC (der übrigens nicht zwangsläufig auf 5900 liegen muss)
Dabei nutzt du nicht den Proxy-Server bei euch, sondern du verbindest dich direkt auf deinen Rechner. Dies setzt voraus, dass:
1. Zugriffe auf deine externe IP-Adresse und den besagten VNC-Port seitens eurer Firmenfirewall erlaubt sind.
2. eine event. installierte Firewall auf deinem externen Rechner eine Verbindung ebenfalls erlaubt.
3. Dein DSL-Provider auch nichts dagegen hat.
Also ich vermute mal es sollte funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann würde ich als erstes die Ursache bei der Firmenfirewall suchen. (Kleiner Tip: leg doch den VNC auf Port 80 oder 110 oder sowas ähnliches, was bei eurer Firewall wahrscheinlich erlaubt sein wird)
gruss, david.