Ja danke, zu Gamevoice hatte ich jetzt auch schon gefunden. Das ist ganz in Ordnung, obwohl es dank der wieder obergenialen MSN Messenger Architektur die ich jetzt etwas durchleuchtet hab auch nicht so ganz problemlos läuft, z.b. klappt das Einladen von meiner Seite aus nicht. Hintergrund ist der dass der Messenger bei diesen Einladungen folgenderweise vorgeht, weil ja die IPs der Teilnehmer beim normalen Chatten versteckt werden wird das ja alles über die MS Server abgewickelt, d.h. der Gesprächspartner weiß nicht die IP der anderen Chatter, was ja nötig ist um eine Voice Connection herzustellen (denn das ist etwas zu breitbandig um es noch über einen zentralen Server laufen zu lassen). Damit die Partner bei der Einladung zum Chat trotzdem die IPs bekommen schickt der Messenger wenn man eine Einladung macht die IP des Rechners in der Nachricht mit. Nur das ist halt 192.xxx wenn man in einem LAN mit NAT sitzt. Ergo: Die Chatpartner erhalten die Nachricht und versuchen erfolglos auf diese Adresse zu connecten (private Adressen werden ja nicht geroutet). Dabei wäre die Lösung ja so einfach: Der MS Server (über den ja die Einladung läuft) könnte ja einfach die IP einfügen von der er die Nachricht bekommen hat und die Sache hätte sich schon fast. Würde dann der einladende User über einen Socks server an diese Adresse binden würde es funktionieren. Aber immerhin hab ich bei MS den einen oder anderen Hinweis gefunden dass sie das gerne beheben möchten.
|