Hey Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei jedem Neustart verliert mein Server die NetBIOS über TCP/IP Einstellung an meiner NIC für's LAN.
Ich habe noch eine zweite NIC installiert, aber an die ist ausschliesslich an das ADSL Protokoll gebunden, so dass ich nicht annehme das hier der Fehler liegen könnte (AVM KEN DSL PPP over Ethernet).
Witzig ist folgendes, der Haken bei "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" bleibt aber trotz Deaktivierung aktiviert!
Ob ich jetzt den Haken rausnehme oder ob ich in aktiviert lasse, nimmt sich nichts. Bei der Überprüfung mit ipconfig /all zeigt es mir immer an "NetBIOS über TCP/IP deaktiviert.
Mit einem Trick, auf den ich per Zufall bei der Fehlersuche gestossen bin, kann ich es aber wieder aktivieren. Ich deaktiviere auf der NIC TCP/IP und aktiviere das DSL Protokoll, drücke auf Übernehmen. Und das gleiche nochmal, nur umgekehrt. Dann habe ich wieder NetBIOS über TCP/IP. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart. Danach beginnt das gleiche Spiel von vorne.
In der Ereignisanzeige findet sich allerdings eine Fehlermeldung, bei der ich denke, dass sie damit in Zusammenhang steht. Nach jedem Neustart steht im Systemprotokoll folgende Fehlermneldung 3 x mal untereinander mit folgendem Text:
Quelle: NetBT
Typ: Fehler
Kategorie: Keine
Ereignis ID: 4311
Beschreibung: Initialisierung fehlgeschlagen, da der Treiber nicht erstellt werden konnte.
Ich habe mich in der MS KB schon dumm und duselig gesucht und nichts über diese Art von Fehler oder die Ereignis-ID gefunden.
Hat eventuell jemand eine glorreiche Idee an was es liegen könnte?
Die NIC's ist in Ordnung. Wurde bereits ausgestauscht.
...so langsam geht mir mein Trick nämlich auf die Nervern!

...so langsam geht mir mein Trick nämlich auf die Nervern!
...Danke für Deinen Hinweis, aber so richtig trifft er meines erachtens ja nicht den Kern des Problems!
das so, dass ich diesem Prob nicht auf die Schliche komme...
Lesezeichen