gibbets da nen patch oder muss ich immer diese nervige prozedur mit rechtsklick verschieben bla machen ?
gibbets da nen patch oder muss ich immer diese nervige prozedur mit rechtsklick verschieben bla machen ?

JA!
Ist es denn nicht einfach genug wie es jetzt ohnehin schon ist? Im gegensatz zu NT4 hat sich ja nun schon einiges getan.
Falls Dir das alles noch nicht ausreichend einfach genug sein sollte, warte halt noch bis zum System mit Gedankenübertragungssteuerung, wo Du noch nicht einmal mehr die Maus benutzen musst. Vielleicht ist es Dir ja dann einfach genug. :-)
Gruß Tommy
-----------------------------------------------------------------------------
EDS Server Management Center
Exchange Administration
ääähm hab ich um ne dumme antwort gebeten ? oder um ne lösung ? ich glaub es war die lösung.

Die Lösung stand im ersten Wort.
Es gibt keine Drag & Drop Möglichkeiten im Active Directory, es wird sich wohl in der Version Windows 2000 SP2 auch nichts daran ändern. Ich hab noch nicht die von Dir angesprochene Funktion an unserem XP Server mit AD probiert und Dir dahingehend auch nicht sagen ob es da eine solche geben wird.
Sicherlich ist es ala Windows Explorer nett mal eben ein paar Objekte zu markieren und einfach durch ziehen in eine andere OU zu verschieben, jedoch entstehen dadurch auch erhebliche Risiken.
Wer hat sich nicht schon oft darüber geärgert versehentlich einen Ordner verschoben zu haben. Das mag hier ja noch alles kleinlich sein und ruckzuck wieder änderbar sein, nicht im AD mit mehreren Standorten global verteilt und hundert tausenden von Objekten. Dort mal eben etwas verschoben was nicht gewollt war, sei es durch ne nicht richtig funktionierende Maus oder was weiss ich was allles passieren kann, zieht sich solch eine Änderung komplett durch die ganzen Ebenen, inklusiver GPO Replizierung. Daher finde ich die bis jetzt getroffene Lösung schon ordentlich und durchdacht.
Ein Rechtsklick mit anschliessender sofortiger Verschiebung passiert nicht mal eben so wie eine Drag & Drop Geschichte.
Nimm daher lieber die Sicherheit gegenüber der Bequemlichkeit in Kauf, das ist mein Vorschlag.
Gruß Tommy
-----------------------------------------------------------------------------
EDS Server Management Center
Exchange Administration
es waren aber 550 gruppen die ich zu 550 organisationseinheiten zuordenen musste .. also pro verschieben mind. 6 mal mausklick ... das sind an die 3300 klicks.. jetzt dürfte es verständlicher sein warum ich mir des feature gewünscht habe.
Es gibt natürlich ein Tool das so etwas geht...
Du hättest admt.exe etwas anders benutzen können.
Es geht deshlab nicht so einfach, weil AD LDAP benutzt und eine ziemlich komplizierte Verzeichnis Struktur ist...
Per D&D kann man nur sachen verschieben bei der keine Änderungen nötig sind. Besser gesagt keine Großartigen.
Wenn Du aber eine Gruppe bei LDAP verschiebst so wird Dieser Gruppe neue GPO´s vergeben und so weiter..... Deshalb kein D&D
Aber über ADMT.exe hab ich sowas schon gemacht!! zwar kompliziert bis es klappt, aber die Roboter klickerei fällt weg!!! Hehe...