Hallo!
Kurz & Knackig - Folgende Situation:
Server 2003 mit 2 NIC.
NIC1: 172.19.0.6 - 255.255.255.0 - Standardgateway 172.19.0.53 - DNS 172.19.0.1
NIC2: 172.21.0.6 - 255.255.255.0 - (Standardgateway 172.21.0.1 - DNS 172.21.0.1)
Über NIC1 läuft der normale Traffic im LAN sowie vom Server ins iNet raus.
Über NIC2 soll ein separater VPN Zugriff von Extern ermöglicht werden. Dafür gibt es eine extra sDSL Leitung sowie einen extra Router / Cisco in dem eigenen Netzwerk. VPN selbst läuft noch nicht und ich möchte erst mal nur normalen Access über NIC2 erhalten.
Problem: Wenn ich am NIC 2 die oben in Klammern genannten Standardgateway-Infos eingebe, klappt alles wunderbar. ABER es ist wohl nicht Sinn der Sache an einem Rechner 2 Standardgateways zu nutzen. Wenn man das Zweite einrichtet gibt Win zwar eine kurze Warnmeldung, aber er macht es.
ABER: Über Nacht (wann und wodurch auch immer) wird das zweite Standardgateway wieder rausgenommen - und man kommt nicht mehr über NIC2 an die Dienste ran. Ich bin da nicht Netzer genug als das ich's besser wüsste - ich vermute aber mal das der Server die Anfragen über NIC2 bekommt aber die Antworten halt über das Standardgateway von NIC1 wieder raussenden will - was natürlich ins Daten-Nirvana führt.
Und nun? Wie kann ich festlegen, das der Traffic für das 172.21'er Netz auf NIC2 rausgeht - oder liegt das Problem wo anders?
Ich habe schon den Tip bekommen es mit RRAS (Routing und RAS) zu machen, aber meine Konfigurationsversuche liefen bisher ins Leere...
Habe im Routing und RAS 2 statische Routen eingetragen: 0.0.0.0 auf NIC1 (wo auch das Standardgateway steht) - 172.21.0.0 auf NIC2 - aber weiterhin alles ohne Erfolg: Ich komme nicht von außen über NIC2 auf den Server....
Noch jemand Idee oder Beispiele? Ich habe schon verflixt viel Google strapaziert aber nie etwas gefunden, was zu meinem Szenario passt...
Ich tippe drauf, das es nur falsche Routing & RAS Config ist...
Hier eine kleine Grafik, welche das vielleicht mehr veranschaulicht. VPN ist erst mal zu vernachlässigen. Der normale iNet Traffic geht über NIC1 - über NIC2 geht nur Traffic welcher dort auch reinkommt. Gateway für NIC1 ist ist halt 172.19.0.53 - und für NIC2 *theoretisch* 172.21.0.1....
Danke für jeden Tip und/oder RRAS Konfi-Tip....

Lesezeichen