ich habe die Windows 2000 Domäne einer Schule als Administrator übernommen.
Die Clients erhalten ihre IP-Adrsseüber DHCP. Der Adressbereich ist leider auch im Internet vertreten [201.123.132.xxx], das lässt sich für die Clients leicht ändern aber nicht für den Server.
Weiß jemand, ob das übrerhaupt geht oder muss ich neu installieren???
Auf dem Server soll ISA-Server als Zugang ins Internet installiert werden und das gibt bestimmt Probleme mit der IP-Adresse.
Hallo,
Ich würde der Einfachheit halber vorschlagen, den DHCP Bereich abzureissen, denn den Bereich kannste nicht ändern. Dann legste nen neuen an und gehst zu den Client und machst unter DOS-GUI ipconfig /release und danach /renew. oder Du verringerst einfach die Leasedauer auf 30min was Ich raten würde und dann nach 1 Std warten sagen wir mal, dann haben nämlich alle clients die neue Leasedauer auch bekommen, dann reist du den Bereich ab und machst einen neuen auf.
Wenn du die IP ändern willst, musst du den ganzen Server neu installieren. Oder du kennst dich super mit der Registry aus und löscht von Hand die Einträge des DNS Servers. Wegen dem ISA Server musst du das aber nicht machen. Auf dem ISA Server definierst du welcher IP Bereich intern und welcher extern ist. Der Bereich 201.123.132.0 ist in deinem Fall der interne. Paket mit einer anderen Zieladresse als 201.123.132.xxx werden über den ISA ins I-Net weitergeleitet. Du kannst also getrost mit diesem IP Bereich weiter arbeiten.
Gruß Armin
PS: Für Fragen zwecks ISA haben wir das Forum Firewall&Security.
Im Moment nicht, müsste mal die Technische Referenz durchwüllen. Aber auf den MCSE Kursen wurden wir von den Trainer immer davor gewarnt das zu tun. Gilt natürlich nur für den DC mit DNS und DHCP Server, Memberserver, die keine Applikationsserver sind. Sind davon nicht betroffen. Ich denke aber das es sich bei diesem Fall um den DC handelt. Ich kenne da einen Kollegen, der das mal mit einem Exchangeserver versucht hat, du hättest mal das Eventlog danach sehen sollen.
ist auf jeden fall ne wichtige warnung. das klingt halt sehr, sehr unflexibel und gefährlich. (deshalb kriege ichs noch nicht so richtig in meinen kopf).
daß exchange das nicht abkann, erscheint mir schon sehr denkbar - da muß man ohnehin schon komische handgriffe auf lager haben.
falls du da nochmals drüberstolpern solltest, kannste ja hier posten...
[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: q3wert ]
Ich habe das mal selber allerdings noch an einem NT 4.0 PDC gemacht, der kam anschließend nicht mehr aus den Socken und das obwohl ich die Netzwerkdienste (DHCP,DNS,WINS) deinstalliert hatte. Mein Tipp diesbezüglich ist nur, erst mal überlegen was man macht. Die Netzwerkplannung ist nicht ohne.