@Tina, DSL benötigt weder Analog noch ISDN, es benötigt einfach nur einen Telefonanschluß, auf diesen ist es dort aufgeschaltet, es ist also die 3. Technik mit der sich ein Netzwerk (LAN, Internet) nutzen lässt.
Am besten wäre, Du würdest uns kurz mitteilen, wer ist Dein Anbieter und wie nennt sich dessen Produkt welches Du bei Dir zuhause nutzt.
Du siehst es sind 2 verschiedene Techniken, und dazu benötigt man auch verschiedene Geräte, um das in Ruhe Dir zu erläutern wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns konkret mitteilst, was genau für Geräte Du verwendest.
Hallo Andy.
Seufz, ich habe weiter oben doch bereits geschrieben, welche Geräte ich benutze bzw. bei mir im Flur hängen.
Ich habe DSL von Versatel - eine DSL6000-Flatrate. Im monatlichem Preis inbegriffen ist auch eine Telefonflatrate!!! Ich kann für einen Festpreis von 39.90 Euro monatlich surfen und telefonieren wie ich lustig bin.
Nochmal:
- Telefondose (TAE)
- Splitter
- TK-Anlage (Eumex 404PC) (daran hängt mein Telefon, mein Fax, mein AB) - die Eumex ist eine ISDN-Anlage für analoge Endgeräte (Telefon etc.)
- DSL-MODEM
Zuvor hatte ich nur ISDN (a/b-Wandler an Telefondose + TK-Anlage/ Eumex).
Dann - d.h. JETZT - habe ich auf DSL umgestellt (ISDN/ Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt und bei Versatel eine DSL-Flat (Internet + Telefon) beantragt).
Die Telefondose hat drei Buchsen. In der Mitte steckt das Westernkabel vom Splitter.
Vom Splitter geht ein Kabel zur TK-Anlage (Eumex) und ein weiteres Kabel zum DSL-Modem.
Mein PC ist mit einem Netzwerkkabel an das DSL-Modem angeschlossen.
Ich kann mich natuerlich auch ein drittes Mal wiederholen, ob das aber von Noeten ist?
Nun hast Du wohl ISDN von VERSATEL, nix mit VoIP!
[...]
Ein analoges Signal bekommst Du erst mit einem AB-Wandler, das ist bei Dir die EUMEX, da kannst Du dann das Kabel zum analogen Modem Deines Notebooks reinstecken.
Langsam glaube ich auch Du willst uns pfoppen, ... [...]
Jedenfalls machst Du es deutlich komplizierter als es ist, die Loesung ist doch schon lang raus.
Sorry linux-luder, aber ich verstehe deinen Angriff nicht.
NEIN, ich habe KEIN ISDN, ich habe DSL von VERSATEL, wie ich schon mehrfach geschrieben habe.
Aber ich habe auch eine ISDN-/TK-Anlage, damit ich meine analogen Endgeräte (Telefon, Fax, AB etc.) weiter nutzen kann. Die müssen ja irgendwo reingesteckt werden - bei mir zumindest in die TK-Anlage (EUMEX 404 PC)!
Was VoIP ist, weiss ich nicht genau - ich habe zwar Wiki gelesen, aber das ist mir etwas zu kompliziert. Vielleicht kann es mir jemand kurz erklären oder ich muss nach einer besseren Seite für "Anfänger" suchen.
UND NEIN, ich will hier niemanden foppen! Jetzt reicht es aber! Wofür schreibe ich mir denn hier die Finger wund?
Ich würde nur gerne wissen, wieso es mit dem Laptop (internes Modem) nicht klappt! Wieso kann ich den nicht in die TAE/ Telefondose stecken wie bei meinen Eltern?
Ich habe den Westernstecker vom Splitter rausgezogen und das Laptop/Telefonkabel in die Mitte reingesteckt, aber auch links und rechts. Klappt nicht.
Auch in die Eumex habe ich den überall reingesteckt. (habe ja noch 1 Steckplatz frei, es sind 4 Zugänge vorhanden). Ich will mich nicht ständig wiederholen, ich habe es schon alles geschildert.
WAS mache ich hier jetzt kompliziert? Ich liste und schreibe alles auf, erkläre mich immer wieder.
Habe ich eine konkrete Antwort/ Lösung auf mein spezielles Problem resp. meine Anfrage bekommen?
(Danke an alle für den Vorschlag bezüglich WLAN/ Router etc. Aber DAS war nicht meine Frage. :-) Danke trotzdem!)
Ich glaube deine ganze Telefoninstallation ist halt einfach nur sinnlos mitgewachsen. Am besten wirst du kommen, wenn du dich mit einem Bekannten in Verbindung setzt, der sich damit auskennt und den dann mal an eine Generalüberholung deines Internet/Telefonanschlusses macht.
Da du grundlegende Sachen überließt und immer wieder Aspekte ins Spiel bringst, die hier schon mehrmals als nicht wichtig deklariert wurden glaube ich nicht, das du eine optimale Lösung hinbekommst. Auch nicht wenn wir dir alles Schritt für Schritt erklären würden!
Würde mich nicht wundern wenn du monatliche Telefoniekosten von über 100 Euro hast.
Hä??? Ich bin jetzt echt geladen. Was wird mir hier unterstellt?
ICH HABE EINE DSL-FLATRATE für Internet UND Telefonie, d.h. ich habe KEINE hohen Telefonkosten, sondern nur den Festpreis. Ausgenommen davon sind natürlich Handy-und Sondernummerngespräche.
Ich brauche auch KEINE Generalüberholung meines Internet-/Telefonanschlusses, da alles wunderbar funktioniert und damals nach Anleitung installiert und eingerichtet wurde.
Ich möchte nur wissen, wieso ich mein LAPTOP nicht ins Internet bekomme über die Telefondose oder die Eumex-TK-Anlage!?!
Ich brauche keine Bekannte fragen (die sich auch nicht besser damit auskennen als ich), sondern dachte schlichtweg, dass sich in einem EDV-Forum ggf. Leute tummeln, die mir kompetent antworten könnten, was ich falsch mache oder übersehen habe oder ob es generell geht oder nicht geht.
Das heisst, du müsstet dein Modemkabel vom Laptop einfach in den Splitter in einen N-Anschluss (NFN, also rechts oder links vom Telefon bzw. von der F-Buchse) stecken, dann sollte das funzen.
Vielleicht solltest du dich erstmal bei deinem Provider erkundigen ob du auch noch ISDN hast, dann kann man weiterreden.
Hallo konrad. Ja, ich habe DSL. Stand das denn je in Frage? Habe sofort im ersten Beitrag angeführt, dass ich eine DSL-Flat habe.
Mein Splitter hat aber keinen Anschluss, der geeignet wäre. Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut:
Mein Splitter hat 4 Ausgänge:
- U-R2/ADSL (da steckt das DSL-Modem drin)
- U-R/Line (TAE/ Telefondose)
- S0 (Eumex-TK-Anlage/ NTBA)
- S0 (frei) (aber das Internet/Telefonkabel vom Laptop hat einen Westernstecker - das passt nicht in den S0-Platz rein)
Das Kabel vom Laptop kann ich auch nicht - wie schon mehrfach erwähnt - in die TAE/ Telefondose stecken! Es passt zwar (Westernstecker), aber es passiert nichts, die Verbindung kommt nicht zustande. WIESO?
Ich habe wohl kein ISDN, sonst hätte ich doch kein DSL, oder? Ich habe einen Vertrag für DSL6000 inkl. Telefonflat.
Aber da ich ja eine TK-Anlage habe (Eumex), damit ich weiter mein Telefon, Fax etc. anschließen kann, dachte ich, dass DSL quasi auf ISDN "aufbaut", wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Kann mir jemand näheres dazu sagen??
Wie kommt man nun auf die Idee, Sie haette doch kein ISDN oder gar vielmehr nur DSL?
Die Sachlage ist doch nun schon laenger klar ==>(VERSATEL), einzig Sie will es im Moment eben ne Runde komplizierter als noetig.
Ich verstehe gerade nicht, was dieser Beitrag von dir soll??
ICH HABE DSL. Nochmal wiederhole ich das echt nicht mehr.
Was hat Versatel damit zu tun? Ob Versatel, Arcor, Telekom oder andere Anbieter von Festnetzanschlüssen oder DSL, ist doch wohl irrelevant.
Und mein Zitat hast du total aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um dieses VoIP, welches mir nichts sagt.
Und KLAR ist mir mein Problem rein gar nicht. Eine konkrete Lösung bzw. Erklärung habe ich bis jetzt nicht erhalten. Danke trotzdem an alle, die versucht haben zu ergründen, warum es nicht geht.
Würde mich dennoch über weitere Ansätze zu meiner Ausgangsfrage freuen!
Ups, wusste nicht, dass bei Versatel sozusagen automatisch ein ISDN inklusive ist. Sorry für meine Unwissenheit, aber Versatel war mir bisher kein Begriff, außer vielleicht, dass ich den Namen schon mal gehört hatte.
Konrad, ich weiss jetzt auch nicht genau, wie es sich mit ISDN und DSL verhält. Ich dachte bisher, DSL "baut" irgendwie auf ISDN-Technologie auf oder so. Nur sei DSL eben schneller in der Übertragung.
Ich habe jedenfalls weiter oben meine Konfiguration bzw. die Geräte und Anschlüsse nochmals genau beschrieben.
Ich telefoniere ganz normal mit einem analogen Telefon. Das Telefon steckt eben in der Eumex (TK-Anlage/ ISDN-Anlage mit einem NTBA laut Beschreibung).
Also telefoniere ich doch auch irgendwie mit ISDN, oder? Auch, wenn ich per DSL ins Internet gehe bzw. eine DSL6000-Flatrate habe (inkl. Telefonflat).
Alles fein erklärt, ein wenig lesen und vll. auch ausdrucken, damit man es nachlesen kann.
Ansonsten war es immer so das die meisten Provider einen Datenträger zur Hardware mitliefern, und auf diesem sich das Handbuch befindet.
Ein Glossar ist auch auf der Seite die ich verlinkt habe, zum genaueren nachlesen: www.it-wissen.info
Andy, danke für deine Mühe, mir die Links nahezulegen.
Die Versatel-Seite habe ich bereits durchgelesen - die Hilfe-Seite ist sehr einfach gehalten und geht weder in die Tiefe noch in irgendeiner Weise auf mein Problem ein.
Dort steht z.B. bei ISDN nur: "ISDN
ISDN steht für „Integrated Services Digital Network“. ISDN löst den analogen Telefonanschluss ab. Mit ISDN können zwei Telefonnummern über eine Leitung genutzt werden."
Das hilft mir nun auch nicht weiter bzw. das ist mir nichts neues. Mit ISDN kann man eben Telefonieren UND Surfen = 2 Leitungen.
DAHER dachte ich auch, DSL wäre wie ISDN bzw. baut darauf auf, nur eben schneller/ größere Bandbreite.
TELEFONIEREN tue ich doch weiterhin über ISDN, oder? (TK-Anlage) Das Telefonkabel steckt zumindest nicht in meinem DSL-Modem drin....
Seufz. Entweder ICH bin voll panne im Hirn oder hier ist niemand imstande, meine Frage zu verstehen bzw. eine Lösung zu erkennen. (ersteres bezweifle ich aber ;-))
Ich kenne die Eumex nicht. Aber es wäre möglich, dass man dem entsprechenden analogen Anschluss (da, wo das Modem angeschlossen werden soll) erst eine konkrete Rufnummer zuweisen muss.
Das wird nämlich oftmals aus Bequemlichkeit garnicht eingestellt. Dann klingeln alle Telefone auf allen Rufnummern.
Eigentlich ist das ja eine Konstruktion nach dem Motto: "von hinten durch die Brust ins Auge geschossen und trotzdem tot."
Wenn man nur ISDN hat, benutzt man eine ISDN-Karte im Rechner, um sich ins Internet einzuwählen.
Wenn man nur analog hat, benutzt man ein Modem.
Wenn man aber nun ISDN mit DSL hat, benutzt man einen Router (mit oder ohne WLAN ist egal) und versorgt darüber seine Rechner mit Internet.
Die Konstruktion "analoges Modem über AB-Wandler in Eumex an ISDN mit DSL" ist eigentlich sowas von unsinnig, dass man schon garnicht richtig darüber nachdenken mag.
Wenn kein DSL vorhanden wäre, könnte man das ja noch akzepzieren um die Kosten für eine ISDN-Karte einzusparen. Aber so?
Trotzdem: hätte ich hier eine Eumex zur Verfügung, würde ich das Szenario glatt mal aufbauen. Erstens: um mal wieder bei Modemgeschwindigkeit in Nostalgie zu schwelgen (Kaffeekochen, während die Seite lädt! Das waren noch Zeiten!) und zweitens um zu sehen, ob die Eumex das überhaupt so kann und was dazu dort eingestellt sein muss.