So wie du das beschrieben hast, dann telefonierst du aber nicht kostenlos. Es sei denn dein Provider ist Arcor.
Der Werbeslogan sagt aber eher, das du Verstel als Anbieter hast. Und da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das du bei denen kostenlos telefonieren kannst, wenn du über VoIP telefonierst. Aber das Problem kann man ja später lösen. Zurück zu deiner Frage.
Also du hast recht, du hast von Versatel ein DSL-Modem bekommen. Das erkennt man an zwei Dingen, einmal steht auf dem DSL-Modem nichts drauf und die eigentlich ausschlaggebende ist, das du dich per DFÜ ins Internet einwählst.
Nun ja, eigentlich könnte man ja jetzt trocken sagen: "Kauf dir einen Router und stöpsele ihn zwischen Modem und Rechner." Dann kannst du deinen Laptop dazu stecken und kannst mit beiden Computern gleichzeitig ins Internet gehen.
Einziger Hacken dabei ist das die Geräte natürlich schon so um die 50 Euro kosten.
Ich sehe gerade, das der im preislichen Rahmen von 50 Euro bleibt, also kannst du das erste auch vergessen.
Ich würde, auch wenn dich die Kosten nicht interessieren, den Laptop nicht über das Modem ins Internet bringen. Die Verbindungsgeschwindigkeiten sind ja dann mehr als schlecht, und bei den heutigen Web 2.0 Internetseiten macht das Surfen dann ja gar keinen Spaß mehr. Außerdem würdest du auf Dauer nur unnötig Geld ausgeben.
Ach wat, nun doch kein ISDN mehr?
Bei Alice geht das zu einem hohen Prozentsatz, ist aber ein anderes Thema.
Besser Du sagst uns mal Deinen Provider, es gibt naemliche welche, bei denen die Telefonie ausschliesslich ueber VoIP abgewickelt wird, was der Kunde im Regelfall gar nicht weiss.
Zur Eumex, das ist doch eine ISDN-Anlage, die funzt doch gar nicht an einem analogen Anschluss (zumindest im Orginalzustand)!
==> ergo hast Du doch ISDN
Es gelten noch meine Tips von oben...
Hallo linux-luder.
Ich glaube, du hast etwas missverstanden.
ICH habe ISDN bzw. DSL (das basiert doch auf ISDN?). Nur meine Eltern haben einen furznormalen analogen Telefonanschluss ohne Technik, Schnickschnack. Einfach eine normale Telefondose wie alle Leute und ein normales Telefon.
Bei meinen Eltern klappte es - wie gesagt - aber mit der Verbindung ins Internet mit meinem Rechner - ich habe das mitgelieferte "Telefon-/Internetkabel" (keine Ahnung, wie das Teil heisst) hinten in den Laptop gesteckt und das andere Ende (ein hochkantiger Stecker) in die Telefondose - ZACK, ich hatte Internet (mit einer DFÜ-Verbindung, "internet by call"/ ibc).
ICH habe wie gesagt DSL (also auch IDSN?) von Versatel. Eine Internet- und Telefonflat! Früher war ich bei der Telekom (hatte damals nur ISDN, deswegen die Eumex-Anlage).
An meine Telefondose ist der Splitter, an den Splitter hängt das DSL-Modem etc.
So.... ich hoffe, man versteht mich nun endlich. ;-)
So wie du das beschrieben hast, dann telefonierst du aber nicht kostenlos. Es sei denn dein Provider ist Arcor.
Der Werbeslogan sagt aber eher, das du Verstel als Anbieter hast. Und da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das du bei denen kostenlos telefonieren kannst, wenn du über VoIP telefonierst. Aber das Problem kann man ja später lösen. Zurück zu deiner Frage.
Also du hast recht, du hast von Versatel ein DSL-Modem bekommen. Das erkennt man an zwei Dingen, einmal steht auf dem DSL-Modem nichts drauf und die eigentlich ausschlaggebende ist, das du dich per DFÜ ins Internet einwählst.
Daimonion, vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den Links gegeben hast! Ich werde draufschauen... Aber ich möchte *eigentlich* nichts zusätzlich kaufen.
Was ich definitiv NICHT möchte, ist ein WLAN.
Zu deinen Vermutungen: Ja, mein Provider ist Versatel. Und ich nehme auch an, es ist ein DSL-Modem, sonst wären doch mehr Stecker/ Buchsen dran, oder? (Wenn ich nur wüsste, ob ich damals eine Beschreibung bekam bzw. wo sie sich versteckt hat. ;-))
Wie ich schon mehrmals schrieb: ich habe eine Internet- UND Telefonflat.
Ja, in meinen "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" im PC steht "VTDSL" von Versatel als DFÜ-Verbindung.
Ich möchte doch nur begreifen, weshalb ich mit meinem Laptop nicht ins Internet komme!? :-/
(Wie gesagt, ich will nicht stundenlang surfen (über die lahme Modemverbindung), die paar Cents spielen jetzt keine Rolle.)
Wieso geht es nicht über die Telefondose? Wie halt bei meinen Eltern, die halt nur einen normalen (analogen) Telefonanschluss haben.
Okay, wenn es irgendwie nicht geht, weil Versatel die Telefondose für eine andere Modem-/DFÜverbindung "deaktiviert" hat, dann... Tja.
Dann muss ich wohl über ein Netzwerk über meinen PC rein? Wie kann ich das dann bewerkstelligen?
Ich habe meine Daten ja weiter oben alle beschrieben. Ich hoffe, mir kann noch geholfen werden. :-)
Viele Grüße & Danke an alle, Tina
P.S. Wenn alles nichts nutzt: Wie gesagt, ein WLAN (Strahlung) will ich nicht haben. Also müsste ich mir einen Router kaufen. Und den kann ich ganz einfach installieren und das DSL-Modem abnehmen?
Ihr beiden habt mir ja nun geschrieben, dass ich wohl über VoIP telefoniere.
Habe gerade bei Wiki geschaut - puh, das ist mir jetzt zuviel. Ich bin nicht so firm in der Telefontechnologie.
Kann mir das jemand kurz erklären? Ist VoIP irgendwie ungünstig oder nicht empfehlenswert? Das ist also kein Standard? Ich dachte, ich telefoniere einfach nur über das "normale Festnetz" - wie alle halt. ;-) Nur nicht mehr über die Telekom, sondern über Versatel... *ratlos*
@Tina, DSL benötigt weder Analog noch ISDN, es benötigt einfach nur einen Telefonanschluß, auf diesen ist es dort aufgeschaltet, es ist also die 3. Technik mit der sich ein Netzwerk (LAN, Internet) nutzen lässt.
Am besten wäre, Du würdest uns kurz mitteilen, wer ist Dein Anbieter und wie nennt sich dessen Produkt welches Du bei Dir zuhause nutzt.
Du siehst es sind 2 verschiedene Techniken, und dazu benötigt man auch verschiedene Geräte, um das in Ruhe Dir zu erläutern wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns konkret mitteilst, was genau für Geräte Du verwendest.
Ich kann mich natuerlich auch ein drittes Mal wiederholen, ob das aber von Noeten ist?
Nun hast Du wohl ISDN von VERSATEL, nix mit VoIP!
Ich rufe noch folgendes in Erinnerung:
In die erste Telefondose kann man zwar das Telfonkabel zum Modem reinstecken, es wird aber NICHT funktionieren, da Du ISDN hast!!!!
An die erste Dose kommt der Splitter oder eben nur der NTBA. Ein analoges Signal bekommst Du erst mit einem AB-Wandler, das ist bei Dir die EUMEX, da kannst Du dann das Kabel zum analogen Modem Deines Notebooks reinstecken.
Langsam glaube ich auch Du willst uns pfoppen, es wurde hier mehrfach korrekt erklaert und Du solltest aufgrund Deiner Schreibweise auch in der Lage sein das zu verstehen bzw. zu akzeptieren.
Wir sind wieder ganz oben bei meiner ersten Antwort am 02.02.2008 um 13:27Uhr.
Jedenfalls machst Du es deutlich komplizierter als es ist, die Loesung ist doch schon lang raus.
Geändert von linux-luder (04.02.2008 um 10:09 Uhr).
Ich glaube deine ganze Telefoninstallation ist halt einfach nur sinnlos mitgewachsen. Am besten wirst du kommen, wenn du dich mit einem Bekannten in Verbindung setzt, der sich damit auskennt und den dann mal an eine Generalüberholung deines Internet/Telefonanschlusses macht.
Da du grundlegende Sachen überließt und immer wieder Aspekte ins Spiel bringst, die hier schon mehrmals als nicht wichtig deklariert wurden glaube ich nicht, das du eine optimale Lösung hinbekommst. Auch nicht wenn wir dir alles Schritt für Schritt erklären würden!
Würde mich nicht wundern wenn du monatliche Telefoniekosten von über 100 Euro hast.
Das heisst, du müsstet dein Modemkabel vom Laptop einfach in den Splitter in einen N-Anschluss (NFN, also rechts oder links vom Telefon bzw. von der F-Buchse) stecken, dann sollte das funzen.
Vielleicht solltest du dich erstmal bei deinem Provider erkundigen ob du auch noch ISDN hast, dann kann man weiterreden.
Ich dachte, ich telefoniere einfach nur über das "normale Festnetz" - wie alle halt. ;-) Nur nicht mehr über die Telekom, sondern über Versatel... *ratlos*
Wie kommt man nun auf die Idee, Sie haette doch kein ISDN oder gar vielmehr nur DSL?
Die Sachlage ist doch nun schon laenger klar ==>(VERSATEL), einzig Sie will es im Moment eben ne Runde komplizierter als noetig.
Wie ich darauf komme, dass sie "nur" DSL (und vllt. VOIP) haben könnte:
Zitat:
Zu deinen Vermutungen: Ja, mein Provider ist Versatel. Und ich nehme auch an, es ist ein DSL-Modem, sonst wären doch mehr Stecker/ Buchsen dran, oder? (Wenn ich nur wüsste, ob ich damals eine Beschreibung bekam bzw. wo sie sich versteckt hat. ;-))
Wie ich schon mehrmals schrieb: ich habe eine Internet- UND Telefonflat.
Ja, in meinen "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" im PC steht "VTDSL" von Versatel als DFÜ-Verbindung.
Zitat:
An meine Telefondose ist der Splitter, an den Splitter hängt das DSL-Modem etc
[edit]
Ups, wusste nicht, dass bei Versatel sozusagen automatisch ein ISDN inklusive ist. Sorry für meine Unwissenheit, aber Versatel war mir bisher kein Begriff, außer vielleicht, dass ich den Namen schon mal gehört hatte.