bin aber jetzt ins grübeln geraten, weil ich dann doch mal dsl bestellt hab (ja, ich bin optimist) und neben den beiden pc's die jetzt am qualmenden modem hängen hier auch noch ein dritter rumsteht, der eigentlich auch in die weite welt könnte.
ics (mit 2 rechnern) mit dsl ist ja wohl noch machbar, wenn ich das richtig mitbekommen hab
wie schaut das mit 3 stück aus ?
braucht man da um jeden preis ein ... (was denn am günstigsten ?)
oder ist das machbar, daß man
- eine dritte netzwerkkarte in den ersten rechner patscht, an dem man dann den dritten rechner anhängt, so daß der erste rechner mit den 3 karten die anderen beiden und dsl bedient ?
- oder, wenn das nicht geht, kann man vielleicht in den rechner, der jetzt schon bei mir am lan hängt, noch eine karte einbauen und dann den dritten über den zweiten zum ersten verbinden ?
Ist alles machbar, was Du vorschlägst. Aber.....
Ich würde mir aber einen 10/100Mbit Hub kaufen - die Lösung ist:
flexibler,
unkomplizierter einzurichten,
leichter zu administrieren.
Mit 3 Karten im ersten Rechner verliert man bald die Übersicht.
Mit 2 Karten im zweiten Rechner muss dieser routen.
Mit 1 Hub steckt man ein paar Kabel.
1. wußte ich schon mal gar nicht, daß da ein hub ausreicht - wieso versucht dann eigentlich die telekom, allen router anzudrehen ? (pure geldgier ?)
klingt aber eigentlich ja plausibel, ein lan-kabel vom ntbba zum hub und dann von da aus weiter - aber stören sich die verbindungen da ? oder reicht das mit den lan-ip's aus ?
2. hab ich den einwand nicht kapiert, wieso der zweite rechner, sollte er die vermittlungsstelle zum dritten werden, dann routen muß. (das prinzip router oder gar switch ist mir auch noch nicht ganz klar, aber egal)
wenn du mir jetzt ganz felsenfest schlüssig machen kannst, daß ein hub reicht, dann haste mich überzeugt
Da sollte mal lieber jemand was zu sagen, der's auch hat. Ich gehöre nämlich (auch) noch zu den DSL-Wartenden. Aber prinzipiell ist das einzige, was mir als Nachteil bekannt ist, die Tatsache, daß der Rechner mit der DSL-Karte "on" sein muss, wenn die beiden anderen ans Netz wollen. Bei Deiner Lösung mit 2Karten im zweiten - müßten sogar alle drei laufen, wenn Nr3 ins Inet will.
Übrigens gibt es hier auch schon genug Beiträge, mit eben solcher Hub) Konfiguration. Wenns dann soweit ist, setzen wir uns hier eben hin und stricken Dein Netz. Falls Du noch irgendwo nen alten 486er zu stehen hast, kannste auch nen Top Router daraus bauen! Einen Hub brauchste bei 3 PC's dann aber auch.
Verlass Dich drauf: alles wird gut!!!
warum willst Du mehr als 2 Netzwerkkarten in den DSL Rechner einbauen?
Hier läuft ein Netzwerk mit z.Zt. 5 Rechnern und 10MBit Netz unter
Win2000 ICS und DSL. Es fluppt auch ohne Router ohne Probs. Du mußt halt nur den DSL Zugangsrechner eingeschaltet haben.
das war eher eine grundsätzliche überlegung, nachdem ich mir mal unvorsichtigerweise routerpreise angeschaut hab
erzähl doch mal, wie du das gelöst hast, welche kiste wie an welchem kabel hängt, wo der hub, wohin der dsl-anschluß --- ich hab da, wie gesagt, echt noch ein verständnisproblem.
hier läuft ein ganz normales 10Mbit Netz über RG58.
Wenn du dann mal irgendwann ;-) DSL bekommen solltest, ist im Lieferumfang neben Splitter und Modem auch eine zweite Netzwerkkarte enthalten, die wird mit dem DSL Modem verbunden und eingerichtet. Als Protokoll kann ich Dir nur RASPPOE empfehlen, ist Freeware und wohl der beste Treiber für DSL. Die ICS unter Win2000 ist ruckzuck eingerichtet und läuft hier stabil und kann wohl auch die gebräuchlichsten Dienste bereitstellen (auch ICQ und Napster).
Geh mal auf www.tdsl-support.de, da findest Du sehr gute Anleitungen und Tips zum Aufbau und Einrichten