Folgendes Scenario:
Ich habe ein Active Drectory mit ~30 Rechnern.Alle paar Monate kommt im Event Viewer eine Fehlermeldung dass es keine "Licenses" mehr gibt.Sobald ich dann in "Licensing" unter "Administrative Tools" gehe sehe ich das ich mehr Lizenzen belegt habe als ich zu verfügung habe obwohl ich gar nicht so viel Rechner habe.
Wenn ich dann auf Clients(Per Seat) gehe sehe einige Namen mit $ und einige ohne.
Kann mir da jemand den Zusammenhang erklären bzw. auch sagen welche ich da löschen kannn?
mit AD kenn ich mich zwar nich aus, aber soweit ich weiß werden die Kürzel $ für den Administrativen Zugang benutzt, also auf C$ können Admins drauf zugreifen , User ohne ADMIN-Rechte nicht, (außer wenn eine User-Freigabe auf C (ohne $) existiert).
PS: C$ und C waren hier jetzt nur beispiele ....
Hi,
danke für den Tip. Es stellt sich mir nur noch die Frage was ich jetzt aus dem Licensing rauslöschen darf die usernamen oder die Rechnernamen mit dem $ ?
Weil es heist da drin das ich zu viele licences allocated habe als pruchased.Obwohl ich gar nicht so viele Rechner in meinem System habe !
Danke im Vorraus ;o)