Habe ein privates Netzwerk eingerichtet...
Bis Hierher ging auch alles.
Problem: Wenn ich mit einem anderen Computer im Netzwerk
auf mien Comp.. zugreifen will, verlangt er ein Passwort
Computername/IPC$ .. obwohl ich nie ein Passwort dafür eingerichtet habe. Es funktioniert nicht einmahl das Administrator PW.
an beiden Rechnern ist bestimmt derselbe Benutzername verwendet wurden. Ändere mal den einen Benutzernamen ab, und versuche es nochmal. (Desweiteren muss bei win2k der Gastzugang aktiviert werden.) Dann sollte nicht mehr die Frage nach Kennwort für IPC kommen.
beim zugriff auf einen win2000-rechner muß das passwort des zugreifenden "clients" auf dem zielrechner bekannt sein!
angenommen du willst mit rechner1 auf rechner2 zugreifen:
melde dich am rechner1 mit einem namen an, der auf rechner2 bekannt ist! d.h. dort angelegt ist!
wenn dann noch eine passwortabfrage kommt, dann benutze das passwort des users, mit dem du eingeloggt bist!
da die abfrage nach dem IPC$ kennwort kommt ist dein zweiter PC wohl ein Win98 rechner oder???
auf jeden Fall Gastkonto aktivieren und dann ohne passwort rein gehn
normal kommt dann die Abfrage gar nicht
falls es nicht geht musst du nen Benutzer auf deinem PC anlegen der genauso heißt wie der Benutzername der anderen PCs(der name mit dem er sich anmeldet.)
dann liegts an dir ob du darauf auch ein kennwort legst oder nicht.
cu
@ all
ich würde auf keinen fall das gast-konto aktivieren! ist so ein ungeschriebenes gesetz das wohl aus sicherheitstechnischen gründen erlassen wurde! was noch gesagt wurde, wurde ja auch vorher schon gesagt. und so muß es eigentlich auch gehen!
bsp: benutzer a meldet sich an rechner a (win98) an und will auf rechner b (win2k) zugreifen!
auf rechner b muß der benutzer a angelegt sein! sonst geht nix ohne gastkonto. und wie gesagt, das würde ich schön deaktiveren!!!!
macht übrigens jede win2k-installation standardmäßig soviel ich weiß!
das mit dem gastkonto deaktivieren meine ich!