Hallo, gibt es noch eine Möglichkeit zwei Rechner zu verbinden, außer über Netzwerkkabel?? Ich habe mal gehört über einen HUB... Habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Da der eine Rechner ein Laptop ist und nur selten am Netz hängt, ist eine Netzwerkverbindung unpraktisch..
danke
Gruß
Jonas
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von jonasm:
Hallo, gibt es noch eine Möglichkeit zwei Rechner zu verbinden, außer über Netzwerkkabel?? Ich habe mal gehört über einen HUB... Habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Da der eine Rechner ein Laptop ist und nur selten am Netz hängt, ist eine Netzwerkverbindung unpraktisch..
danke
Gruß
Jonas<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Auch eine Verbindung über einen Hub,setzt ein Netzwerkkabel voraus.
Wenn du 2 PC´s miteinander verbindest,dann nimmst du ein einfach ein Ausgekreuztes Netzwerkkabel (twisted pair crossed Patchcabel).
Wenn du mehr als 2 PC´s hast,dann müßtest du auch mehrere
Netzwerkkarten (NIC) in jedem Rechner betreiben um sie alle miteinander verbinden zu können,zumindest im Ethernet.
Um das zu umgehen,kannst du jeden Rechner mit einem Hub verbinden der als Verteiler fungiert,besser sind aber Switches.
Wenn du dein Notebook nur ab und zu verbinden willst und keine Netzwerkkarte im Notebook stecken hast,dann kannst du es entweder mit einem parallelen 0-Modemkabel probieren oder manche connecten sich auch über den USB Port,oder den Infrarot Port (IrDA)
Besser und vorallem schneller ist es aber eine PCMCIA Netzwerkkarte zu kaufen und sich ins Netz zu hängen.
Freilich geht das.
Entweder du hängst sie über ein cross over Kabel zusammen, oder du besorgst dir einen Hub und 2 normale Netzwerkkabel (UTP5 mit RJ 45 Steckern) und hängst beide in den Hub. Aber eigentlich ist die Variante cross over Kabel (einige wires sind verkreuzt, ist an den Farben erkennbar, wenn du dir den RJ45 Stecker ansiehst) die einfachere.
Du kannst auch mit einem seriellen kabel über Com1 oder Com2 die beiden Rechner verbinden.
Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung,auf Eigenschaften, dann neue Verbindung erstellen.
Da geht ein Fenster auf, in dem Du wählen kannst, welche Verbindung Du erstellen willst, klickst auf: Direkt mit anderem PC verbinden... Du musst Dich nur entscheiden, wer Host und wer Remoterechner sein soll.
Die gleiche Prozedur auf dem anderen PC, da halt nur darauf achten, dass Du nicht beide auf Host oder Remote-Rechner konfigurierst.
Hallo,
Du hast vollkommen recht, ich war leider ein paar Tage nicht am Netz... Ich habe jetzt über den Com Anschluss verbunden, hat auch geklappt, leider ist die Verbindung dann nicht besonders schnell. Aber besser als gar keine Verbindung, da wenn ich die Rechner über ein Netzwerk verbunden hab, entweder der DSL Anschluss, oder der LAN Anschluss nicht funktionierte... Jetzt lass ich es erstmal so, jetzt geht wenigstens beides... Danke für die Hilfe,
Gruß
Jonas